Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshilfe OÖ eröffnet "Werkstätte Kreativum"

Nicole Dirnberger, 05.05.2022 16:11

LINZ. Am internationalen Tag der Inklusion wurde die neue Lebenshilfe-Werkstätte in der Linzer Kapuzinerstraße im Beisein der Landtagsabgeordneten Elisabeth Manhal und Landesrätin Birgit Gerstorfer eröffnet. In der neuen „Werkstätte Kreativum“ hat die Kunst einen großen Schwerpunkt. 

Im Bild v.l.: Zeljko Malesevic (Gemeinderat), Elisabeth Manhal (Gemeinderätin), Vize-Bgm. Karin Hörzing, Gerald Baumgartner (Haussprecher-Stv. WS Linz), Manuel Danner (Gemeinderat), LR Birgit, Gerstorfer, Vize-Bgm. Martin Hajart, Stefan Hutter (Präsident Lebenshilfe Oberösterreich). Foto: Lebenshilfe Oberösterreich

Nur wenige fußläufige Minuten von der Linzer Landstraße befindet sich die Werkstätte Linz der Lebenshilfe Oberösterreich in der Kapuzinerstraße mit angeschlossener Galeriefläche. Das ehemalige Bürogebäude wurde in einer zehnmonatigen Bauphase umgebaut und Anfang 2021 bezogen. Die coronabedingte verzögerte Eröffnungsfeier nimmt die Werkstätte zum Anlass, die bereits entstandenen Werke in einer ersten Kunstausstellung zu präsentieren.

„Wir sind ein offenes Haus“

Die dritte Werkstätte für Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe in Linz beschäftigt bis zu 30 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. „Wir sind ein offenes Haus“, lädt Werkstättenleiter Philipp Stieglitz zum Besuch ein. Im Erdgeschoss kann den Beschäftigten bei ihrer künstlerischen Tätigkeit über die Schulter geschaut werden. „Wir treten gerne in Austausch mit der Öffentlichkeit. Wer in der Stadt unterwegs ist kann gerne auf einen Besuch vorbeikommen und die Menschen hinter den Bildern kennenlernen“, sagt Stieglitz. Er wünscht sich, dass Dialoge entstehen und die Künstler so auch Wertschätzung für ihre Arbeiten erfahren.

Kunstausstellung bis August

Eine Galeriefläche zur Präsentation der entstandenen Werke bietet auch Möglichkeiten, mit externen Künstlern zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ausstellungen zu schaffen. „Die Beschäftigten haben in den ersten Monaten schon viele interessante Erfahrungen mit verschiedenen Arten der Kunst gemacht und es sind tolle Ergebnisse entstanden“, sagt Stieglitz. Diese können nun in der Galerie bei der Ausstellung „Kreativum“, der ersten Kunstausstellung der Werkstätte Kapuzinerstraße, bis Ende August besichtigt werden. Eine gemeinschaftliche Kunstaktion, an der sich die Werkstätte Kapuzinerstraße beteiligt, ist das im Rahmen des internationalen Kulturfestivals sicht:wechsel stattfindende Actionpainting „Mit dem DeLorean zurück in die Zukunft“, welches am 21. Juni zwischen 16 und 17 Uhr an der Donaulände stattfindet.

„Besondere Verantwortung für Menschen, die Hilfe benötigen“

„Als starkes Bundesland haben wir eine besondere Verantwortung für Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Das gilt ganz besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie verdienen es in der Mitte unserer Gesellschaft zu stehen. Dazu ist es notwendig Inklusion neu und weiter zu denken und sie gleichzeitig noch besser zu unterstützen“, unterstreicht Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer am heutigen Tag der Inklusion im Rahmen eines Besuchs der neu eröffneten Lebenshilfe Werkstätte in Linz.

Weiters ergänzt er: „Ich appelliere an den Bund im Rahmen der geplanten Änderung der Sozialhilfe die Möglichkeit zu schaffen, dass das Taschengeld für Menschen mit Beeinträchtigungen nicht zum Einkommen hinzugerechnet wird. Ich hoffe, dass dies im Rahmen des parlamentarischen Prozess noch ergänzt wird. Ich werde mich jedenfalls dafür stark machen“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer in Hinblick auf die angekündigte Änderung des Sozialhilfe-Grundsatzgesetzes auf Bundesebene.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden