Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Bei der Michel Reitter Schule (LSZ für Hör- und Sehbildung Kapuzinerstraße) ist die erste Linzer Ampel mit künstlicher Intelligenz in Betrieb gegangen. Damit steht in Linz eine der ersten derartigen Anlagen in Österreich.

(v.l.) Markus Punzenberger (Yunex Traffic Systems), Günther Schallmeiner (Siemens-Niederlassungsleiter für OÖ), Vizebürgermeister Martin Hajart und Irene Mühlbach (Landesschulzentrum Hör- u. Sehbildung, Michael Reitter Landesschule). (Foto: Punzenberger/Siemens)
(v.l.) Markus Punzenberger (Yunex Traffic Systems), Günther Schallmeiner (Siemens-Niederlassungsleiter für OÖ), Vizebürgermeister Martin Hajart und Irene Mühlbach (Landesschulzentrum Hör- u. Sehbildung, Michael Reitter Landesschule). (Foto: Punzenberger/Siemens)

„Nach der Installation einer kontaktlosen Ampel in der Landwiedstraße im Bereich der Ramsauerschule setzt Linz damit nun einen weiteren Akzent in Bezug auf smarte und ,denkende‘ Verkehrstechnologie“, sagt der Linzer Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart. Bei der Michel Reitter Schule (LSZ für Hör- und Sehbildung Kapuzinerstraße) ist nun die erste Linzer Ampel mit künstlicher Intelligenz in Betrieb gegangen. Die alten Anlagenteile aus dem Jahr 1985 wurden durch neue High-Tech-Low-Energy- Technologien ersetzt.

Grün ohne Druckknopf

Die künstliche Intelligenz erkennt nach der Anlernphase Verkehrsteilnehmer und klassifiziert diese. Sie erkennt auch, ob Personen an der Kreuzung vorbeigehen oder den Schutzweg tatsächlich überqueren wollen. Dadurch ist es möglich, dass die Anmeldung – zusätzlich zum bisherigen Druckknopfsystem – automatisch erfolgt. Die Fußgänger erhalten also grünes Licht, ohne die Ampel berühren zu müssen.

Verhindern durch Staus

Die Chancen, die in KI-gestützten Systemen liegen, sind beträchtlich: „Nachdem in Linz bisher zirka 85 Prozent der Ampelanlagen intelligent sind, werden die nächsten Schritte sein, insgesamt noch intelligenter und flexibler zu werden und so etwa Staus, die sich spontan durch Unfälle oder auch Baustellen bilden, rascher auflösen zu können, indem sie sich dynamisch an die aktuelle Verkehrslage anpassen“, so Hajart.

Mehr Sicherheit

Auch die Sicherheit steigt mit der neuen Ampel: Die Ampel erfasst, ob nur eine oder mehrere Personen auf ein Grünsignal am Schutzweg warten. Durch virtuelles Geschwindigkeitstracking werden zudem langsame Fußgänger oder größere Gruppen erkannt. Die Grünphasen werden bedarfsgerecht verlängert. „Es freut uns das sich durch die moderne Anlage der Komfort und vor allem die Sicherheit für unsere Schüler verbessert wurde“, sagt Direktorin Irene Mühlbach.

Datenschutz durch lokale Prozesse

Da alle Prozesse innerhalb der Edge-Computing-Aware-AI-Einheit lokal durchgeführt werden, ist ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleistet. Die neue High-Tech-Anlage ist so wie die anderen Verkehrslichtsignalanlagen (Ampeln) über das eigene, isoliert aufgebaute Linzer VZL Verkehrstechnik- Datennetzwerk an die Zentrale angebunden. Dabei werden im hochverfügbaren, abgesicherten Datennetzwerk Verkehrsdaten sowie Betriebs- und Statusdaten über Weitbereichsmodems (LWL und Datenleitungen) mit bis zu 1GB/s übertragen und Verkehrsabläufe optimiert. 

Die Kosten für das Gerät, das von der Firma Yunex Traffic installiert wurde, betragen 67.500 Euro. „Das Know-how unseres Yunex Serviceteams hat dafür gesorgt, dass die bestehende Anlage für die Stadt Linz mehr als 30 Jahre sicher in Betrieb war“, freut sich Günther Schallmeiner, Siemens-Niederlassungsleiter für Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

ruth s.
ruth s.
17.07.2022 16:29

intelligente Ampel

Ich fahre oft auf der Kapuzinerstraße und bin bereits 4x mit dem Auto vor der roten Ampel gestanden, obwohl keine Fußgänger weit und breit zu sehen waren.

Kommentar löschen


Diebin rasch festgenommen

Diebin rasch festgenommen

LINZ. Aufgrund eines räuberischen Diebstahls wurde eine Streife am 11. April 2024 gegen 11 Uhr zu einem Geschäft in die Wiener Straße beordert.  ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dank internationaler Zusammenarbeit Einbrecher inhaftiert

Dank internationaler Zusammenarbeit Einbrecher inhaftiert

LINZ. Ein 45-jähriger tschechischer Staatsbürger ist verdächtig und geständig, am 23. und 31. Dezember 2023 zwei Werkstätten-Einbrüche ...

Tips - total regional Online Redaktion
Erstes Linzer LGBTIQ*-Forum startet: Unser Ziel muss sein, dass es keine Diskriminierung von und Gewalt gegen queere Personen in Linz gibt photo_library

Erstes Linzer LGBTIQ*-Forum startet: "Unser Ziel muss sein, dass es keine Diskriminierung von und Gewalt gegen queere Personen in Linz gibt"

LINZ. Im Neuen Linzer Rathaus findet heute, 11. April 2024, das erste LGBTIQ*-Forum statt. Tips war vor Ort und hat sich einen Eindruck vom neuen ...

Tips - total regional Anna Fessler
BFI OÖ: erfolgreiche Karriereschmiede für technische, soziale und digitale Facharbeiter

BFI OÖ: erfolgreiche Karriereschmiede für technische, soziale und digitale Facharbeiter

OÖ. Das Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (BFI OÖ) legt auch für das Geschäftsjahr 2023 wieder eine sehr erfolgreiche Bilanz vor. ...

Tips - total regional Anzeige
Reinhold G. vermisst: Polizei und Familie bitten um Hinweise

Reinhold G. vermisst: Polizei und Familie bitten um Hinweise

LINZ. Reinhold Gattringer, 44 Jahre, wird seit Montagabend, 8. April, vermisst. Seine Angehörigen und die Polizei bitten um Hinweise.

Tips - total regional Nora Heindl
FoodCoop urfair: Urfahraner organisieren gemeinsam ihren regionalen Lebensmitteleinkauf photo_library

FoodCoop "urfair": Urfahraner organisieren gemeinsam ihren regionalen Lebensmitteleinkauf

LINZ. Gemüse, Obst, Nudeln und Co. vom regionalen Bauern in Fußnähe abholen – das ist für Stadtbewohner oft nur eine Traumvorstellung. ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Torten, Eclairs und mehr: Black&Sugar in der Linzer Innenstadt neu eröffnet photo_library

Torten, Eclairs und mehr: "Black&Sugar" in der Linzer Innenstadt neu eröffnet

LINZ. „Black&Sugar“ heißt die neue Patisserie auf der Mozartstraße. Torten und Mehlspeisen werden dort handgefertigt, auch individuelle ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Kostenloser Infonachmittag Sicher in Linz: Tipps und Antworten zum Schutz vor Betrügern

Kostenloser Infonachmittag "Sicher in Linz": Tipps und Antworten zum Schutz vor Betrügern

LINZ. Betrügereien häufen sich, das belegt auch die Polizeistatistik für OÖ 2024. Vor diesem Hintergrund lädt Sicherheitsstadtrat Michael ...

Tips - total regional Anna Fessler