Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Quarantäne-Aus: Was bei Verkehrsbeschränkung gilt

Karin Seyringer, 31.07.2022 20:09

OÖ/NÖ. Mit 1. August 2022 wird die behördliche Absonderung von positiv auf Corona getesteten Personen durch eine Verkehrsbeschränkung abgelöst. Grundlage ist die Covid-19-Verkehrsbeschränkungsverordnung des Gesundheitsministers. Ein individueller Bescheid wird künftig nicht mehr erlassen, eine Infektion bleibt aber meldepflichtig.

Bei Verkehrsbeschränkung gilt FFP2-Pflicht, mit Ausnahmen. (Foto: Patrick Daxenbichler - www.pd-design.at/stock.adobe.com)
Bei Verkehrsbeschränkung gilt FFP2-Pflicht, mit Ausnahmen. (Foto: Patrick Daxenbichler - www.pd-design.at/stock.adobe.com)

Trotz der neuen Regelung bleibt Covid-19 auch nach dem 1. August 2022 weiterhin eine anzeigepflichtige Krankheit nach dem Epidemiegesetz. Das bedeutet, dass jeder Verdachtsfall, jede Erkrankung sowie ein positiver Antigentest auch künftig wie bisher der zuständigen Gesundheitsbehörde über die Gesundheitshotline 1450 zu melden ist.

Behörde meldet sich weiterhin

Von der Behörde werden auch weiterhin Erhebungen durchgeführt, weshalb es auch zu diesem Zweck zu einer persönlichen Kontaktaufnahme mit den Betroffenen kommen wird. Das betrifft einerseits die Information über das positive Ergebnis einer behördlichen Testung sowie den Umstand, dass eine Verkehrsbeschränkung gilt.

Wer betroffen ist

Die Verkehrsbeschränkungsverordnung gilt für alle Personen, die positiv auf Coroan getestet wurden, unabhängig davon, ob es sich um das Ergebnis eines PCR- oder Antigentests handelt. Ob die Infektionen asymptomatisch oder symptomatisch verläuft, macht ebenfalls keinen Unterschied.

Ein positiver Antigentest ist durch einen PCR-Test zu bestätigen. Ist der PCR-Test aber negativ, endet die Verkehrsbeschränkung wieder (wenn die Probenahme binnen 48 Stunden nach dem Antigentest erfolgt).

Kontaktpersonen

Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen unterliegen künftig keinen Beschränkungen mehr.

FFP2 tragen

Eine Verkehrsbeschränkung bedeutet grundsätzlich die Verpflichtung zum durchgehenden Tragen einer FFP2-Maske in bestimmten Settings. Diese gilt

  • an öffentlichen Orten außerhalb des privaten Wohnbereichs in geschlossenen Räumen, wenn ein physischer Kontakt zu anderen Personen nicht ausgeschlossen ist
  • sowie im Freien, wenn ein Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann
  • Im privaten Wohnbereich gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bei Zusammenkünften mit haushaltsfremden Personen in geschlossenen Räumen und im Freien, sofern ein Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Zudem gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in jedem Fall in öffentlichen Verkehrsmitteln, in privaten Verkehrsmitteln dann, wenn ein physischer Kontakt zu anderen Personen nicht ausgeschlossen ist.
  • Es bestehen Betretungsverbote bestimmter Einrichtungen für bestimmte Personengruppen. Positiv Getestete dürfen keine Einrichtungen mit vulnerablen Personen oder risikobehafteten Settings aufsuchen. Das betrifft zum Beispiel Alten- und Pflegeheime, Gesundheitseinrichtungen, Kindergärten und Volkschulen und sonstige Betreuungseinrichtungen für Kinder unter elf Jahren. Ausgenommen davon sind Beschäftige, Bewohner, Patienten und betreute Personen sowie bestimmte Besuchs- und Begleitpersonen.

Die Verkehrsbeschränkung am Arbeitsplatz

Am Arbeitsort besteht für positiv Getestete grundsätzlich ebenfalls die Verpflichtung zum durchgehenden Tragen einer FFP2-Maske.

Personen dürfen allerdings Arbeitsorte dann nicht betreten, wenn die Verpflichtung zum durchgehenden Tragen einer FFP2-Maske aus medizinischen Gründen – z.B. Schwangerschaft – nicht möglich ist oder die Erbringung der Arbeitsleistung durch das durchgehende Tragen einer Maske verunmöglicht wird. Beides gilt, sofern keine sonstigen geeigneten organisatorischen oder räumlichen Schutzmaßnahmen, etwa Home-Office, getroffen werden können. Positiv getestete Personen können daher – mit den genannten Ausnahmen – künftig unter Einhaltung der Verkehrsbeschränkung ihrer Arbeit nachgehen.

Bei Symptomen im Krankenstand

Sollte aufgrund von Krankheitssymptomen eine Arbeitsunfähigkeit bestehen, gilt wie bei anderen Erkrankungen auch: Krankenstand. Eine Krankmeldung bzw. eine ärztliche Krankenstandsbestätigung ist nötig.

Wie lange Verkehrsbeschränkung

Die Verkehrsbeschränkung dauert grundsätzlich zehn Tage ab dem Zeitpunkt der positiven Probenahme, egal ob PCR- oder Antigentest. Nach frühestens fünf Tagen ist wie bisher eine Freitestung mit einem negativen PCR-Testergebnis bzw. mit einem CT-Wert über 30 möglich.

Personen aktuell in Quarantäne

In OÖ befinden sich mit 31. August 11.214 in Quarantäne, rund 100.000 Personen sind österreichweit betroffen. Deren Bescheide verlieren ab Mitternacht automatisch ihre Gültigkeit. Für die Betroffenen gelten dann ebenso die Verkehrsbeschränkungen.

Freistellung von Risikogruppen

Wiedereingeführt wird die telefonische Krankmeldung - allerdings nur, wenn man an Covid erkrankt ist und Symptome aufweist bzw. aufgrund von Symptomen als Verdachtsfall gilt.

Um vulnerable Personen am Arbeitsplatz bestmöglich zu schützen, werden die Freistellungen nach der Risikogruppeverordnung ab 1. August wieder ermöglicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl