Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinder-Casting für Musical "Fun Home"

Nora Heindl, 30.08.2022 15:18

LINZ. Das Landestheater Linz sucht für die Deutschsprachige Erstaufführung des Musicals „Fun Home“ ein Mädchen (10-12 Jahre) und zwei Buben vor dem Stimmbruch (7-10 und 11-14 Jahre). 

 (Foto: Norbert Artner)
(Foto: Norbert Artner)

Das Mädchen spielt die Hauptrolle Alison Bechdel als Kind, viel Gesang und Dialog. Sie ist frühreif und eigensinnig und befindet sich an der Schwelle herauszufinden, wer sie ist und wie sie sich verhalten und anziehen möchte.  

Die Buben sind in Nebenrollen besetzt, ebenfalls mit Dialog und Gesang (im Stil der Jackson Five, rhythmisch anspruchsvoll). Christian ist Alisons großer Bruder, empfindet sich als natürlicher Anführer der Geschwister, muss sich aber oft Alisons starker Persönlichkeit geschlagen geben. John ist Alisons kleiner Bruder, steckt voller Energie und ist sehr fantasievoll.

Das Casting findet am 10. September, ab 14.30 Uhr statt. Bewerbungen (Name, Geburtsdatum, Größe, Erziehungsberechtigte, Adresse, Mail, Telefon, Portraitfoto) bis 3. September bei beeker@landestheater-linz.at

Premiere ist am Freitag, 14. April 2023, am Plan stehen 13 Vorstellungen im April und Mai. Szenische Proben find ab Ende Februar, Vorproben für die Kinder evtl. schon ab Oktober.

„Eine Familie von Gezeichneten“

Das Landestheater konnte sich die Deutschsprachige Erstaufführung des am Broadway 2015 außergewöhnlich erfolgreichen Musicals sichern. Die Inszenierung liegt bei Nicole Claudia Weber, die Musikalische Leitung hat Juheon Han.

Alison Bechdels Graphic Novel „Fun Home – eine Familie von Gezeichneten“ von 2006 erschloss dem Genre eine neue Welt. Bechdel erzählt darin von ihrem eigenen Erwachsenwerden im familieneigenen Bestattungsinstitut („Funeral Home“, scherzhaft von der Familie zu „Fun Home“ abgekürzt), ihrem Coming-Out, der schwierigen Beziehung zu ihrem bisexuellen Vater, der (vermutlich) Selbstmord begeht, als sie 19 ist. Ihr schonungsloser und doch liebe- und humorvoller Bericht über ihre Familie entwickelte sich zum Bestseller und wurde u. a. von Literaturkritiker Dennis Scheck ins Deutsche übersetzt.

Das Musical wurde von Lisa Kron und Jeanine Tesori fünf Jahre lang entwickelt, bevor die Broadway-Produktion 2015 mit fünf Tony Awards (Bestes Musical, Buch, Score, Regie und Hauptdarsteller) ausgezeichnet wurde. Die Rolle der Alison wurde auf drei Darstellerinnen aufgeteilt: die Erzählerin, die an ihrer Graphic Novel arbeitet, die junge College-Studentin, die ihr Coming-Out hat, und die 10-Jährige, die mit ihren Brüdern eine zugleich unbeschwerte wie ungewöhnliche Kindheit im „Fun Home“ verbringt, ohne zu ahnen, wie problembeladen die Ehe ihrer Eltern ist. 

Genauere Informationen: https://bit.ly/casting_funhome

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden