Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thomas Schiefecker ist neuer Leiter des Botanischen Gartens Linz

Anna Fessler, 12.10.2022 11:49

LINZ. Nach siebzehn Jahren übergibt der bisherige Leiter Friedrich Schwarz den Botanischen Garten auf der Gugl an Thomas Schiefecker.

Thomas Schiefecker (links), Friedrich Schwarz und Klimastadträtin Eva Schobesberger gemeinsam beim Wurzelstock "Albert". (Foto: Stadt Linz / Werner Harrer)

Friedrich Schwarz tritt Ende Oktober seinen Ruhestand an. Durch seine langjährige Arbeit kann der Botanische Garten auf erfreuliche Besucherzahlen als auch auf einen guten internationalen Ruf verweisen. Mit bisher fast 88.000 Besuchern (Stand Ende September) liegt die Einrichtung heuer über dem langjährigen Durchschnitt. Der Botanische Garten Linz ist Standort einer der größten Kakteensammlungen Europas und Ort für wissenschaftlich orientiertes Arbeiten, etwa im Rahmen der Samentauschbörse.

Leitung seit siebzehn Jahren

Der studierte Botaniker Schwarz leitet das 4,2 Hektar große Areal neben dem Stadion seit 2005 und hat die Grundlagen für das heutige hohe Niveau des Botanischen Gartens gelegt. „Unter der Leitung von Dr. Schwarz hat das Areal eine tolle und einzigartige Entwicklung erfahren. Ohne sein Engagement wäre der Botanische Garten, so attraktiv wie wir ihn heute erleben, nicht denkbar“, so die Linzer Grünreferentin und Klimastadträtin Eva Schobesberger. 

Neuer Leiter ebenfalls Botaniker aus dem Innviertel

Sein designierter Nachfolger Thomas Schiefecker ist seit Juni im Botanischen Garten tätig und will wie der bisherige Leiter auf Tradition setzen: auf den Erhalt des Standards im Botanischen Garten – sowohl baulich, optisch als auch wissenschaftlich. Gleichzeitig soll das Areal eine ständige Weiterentwicklung erfahren. Schiefecker ist wie Schwarz studierter Botaniker und ebenfalls im Innviertel geboren. 2018 erfolgte sein Studienabschluss der Pflanzenwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz mit dem Schwerpunkt Pflanzenphysiologie und Phytopathologie.

2019 arbeitete er für die Phytoniq GmbH – F&E im Bereich Indoor-Farming und in-vitro Kultur von Wasabi, bevor er 2020 die Agenden der Leitung des Amtlichen Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Oberösterreich übernahm. In der Abteilung Botanischer Garten Linz ist er seit Juni diesen Jahres gemeinsam mit Friedrich Schwarz tätig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden