Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Strom- und Gaspreise runter“: Demo in Linz

Online Redaktion, 11.01.2023 16:43

LINZ. Vom Linzer Taubenmarkt aus wurde am Mittwoch gegen die hohen Strom- und Gaspreise protestiert. Unter dem Titel „Strom- und Gaspreise runter“ zogen die Teilnehmer zur Energie AG und zur Linz AG.

Protestmarsch "Strom- und Gaspreise runter" in Linz. (Foto: Tips)
Protestmarsch "Strom- und Gaspreise runter" in Linz. (Foto: Tips)

Die Initiativen - DSO Bürgerbewegung, in Linz in Kooperation mit Michael Prinz (Demo Linz Freiheit) - fordern von der Bundesregierung und den Energiekonzernen ein Mehr-Punkte-Programm. Vom Taubenmarkt ging es für die Teilnehmer weiter zur Energie AG und zur Linz AG. Ab sofort monatlich jeden ersten Mittwoch von 11 bis 13 Uhr sollen die Protestmärsche in Linz und Wien stattfinden.

Die Forderungen: Beibehaltung der gesetzlichen Grundversorgung unter 20 Cent/kWh, ein Strom- und Gaspreisdeckel nach deutschem Vorbild, die Abschaffung der Mineralölsteuer sowie der CO₂-Abgabe, die sofortige Aufhebung der Sanktionen gegen Russland, die Abschaffung des Merit-Order-Prinzips und die automatische Inflationsanpassung für sämtliche Sozialleistungs-Pakete. Primäres Ziel sei es, eine lösungsorientierte Basis mit den Energieanbietern zu erreichen, in weiterer Folge rasche Entlastungspakete von der Regierung, heißt es in einer Aussendung zu den Kundgebungen.

Linz AG: „Günstigste Anbieterin in Versorgungsgebiet“

Angesichts der Ankündigung zu den Kundgebungen reagierte die Linz AG Mittwoch in einer Aussendung: Die Linz AG sei die günstigste Anbieterin im Versorgungsgebiet, außerdem habe es zum Jahreswechsel keine Energietariferhöhung gegeben. Der derzeitige Tarif für treue Bestandskunden liege beim Strom bei 19,59 ct pro kWh inklusive Mehrwertsteuer, jener bei Erdgas bei 9,17 ct pro kWh inklusive Mehrwertsteuer.

Derzeit sei auch keine Erhöhung für Bestandskunden geplant. Was mögliche künftige Tarifentwicklungen betrifft, müsse man den Markt über einen längeren Zeitraum genau beobachten, so Peter Steinberger, Leiter des Linz AG-Energievertriebs.

Auch von der Linz AG kam Kritik an der „Merit Order Regel“, ein Wechsel hin zu einem Versorgungsprinzip sei aus Sicht der Linz AG anzustreben, teilt das Unternehmen mit und verweist zudem auf den vor zehn Jahren ins Leben gerufenen Energiesolidaritätsfonds für Menschen, die in Not geraten sind. Der Schutzschirm sei erst kürzlich in Zusammenarbeit von Land OÖ, Stadt Linz, Energie AG und Linz AG erweitert worden.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl