#BookTok: Ein TikTok-Trend, der die Jugend zum Lesen bringt
LINZ/LINZ-LAND. Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand auf der Videoplattform TikTok eine Gemeinschaft, die sich unter dem Hashtag #BookTok über Bücher austauscht. Heute zählt der Trend fast hundert Milliarden Aufrufe und bestimmt das Sortiment der Buchhändlerin Oberösterreich.
In BookTok-Videos werden Bücher vorgestellt, rezensiert und bewertet. „Es sind lesebegeisterte Menschen, die ihre Vorlieben mit den Followern teilen“, sagt Anna aus Kirchberg-Thening. Die 16-Jährige hat bereits über zwanzig Bücher gelesen, die ihr auf TikTok vorgeschlagen wurden. Schon lange ist die Online-Büchergemeinschaft mehr als nur ein pandemiebedingtes Phänomen: „In meinem Umfeld sehe ich oft Leute mit beliebten BookTok-Büchern und auch die Buchhandlungen haben sich mittlerweile daran angepasst“, sagt die Schülerin.
Wegweiser für Händler
„BookTok eröffnet uns eine neue Welt: Es ist ein Wegweiser dafür, was im Young Adult Bereich gerade gelesen wird“, sagt Melanie Hofinger, Geschäftsführerin der „Meritas“-Buchhandlungen in Oberösterreich. Da die junge Generation hauptsächlich in der Originalsprache lese, würden vermehrt englische Bücher angeboten werden, sagt die Unternehmerin. Den großen Einfluss von BookTok merkt auch Thalia-Geschäftsführerin Andrea Heumann: „Im Buchhandel ist TikTok nicht mehr wegzudenken.“ Bei Thalia passe man daher nicht nur das Buchsortiment an die Trends aus dem Internet an, sondern auch den eigenen Social Media-Auftritt.
Lesemotivation im Internet
„Ich hatte zwei Jahre gar kein Buch gelesen. Erst BookTok machte mir wieder Lust aufs Lesen“,sagt Christina, Studentin aus Traun. „Man muss schon selbst eine gewisse Freude am Lesen haben, um überhaupt auf BookTok zu landen, aber die Empfehlungen motivieren einen dann sehr“, sagt die 20-Jährige. Durch TikTok ist Christina auch auf eine weitere App gestoßen: Die Lese-App Goodreads. „Dort kann man sich Leseziele setzen und über die Bücher, die man gelesen hat, oder lesen möchte, Listen führen.“
Buch stirbt nicht aus
„Das gedruckte Buch stirbt definitiv nicht aus, auch nicht bei den Jungen“, ist sich Hofinger sicher. Sie erzählt, dass die jüngere Generation in ihre Filialen kommt, und sich freut, dass sie die Bücher, die sie auf TikTok sehen, nun nicht mehr im Internet bestellen müssen. Da die Jugendlichen Teil einer klimabewussten Generation seien, sagt Hofinger, würden sie gerne vor Ort kaufen: „Man muss nur das Bewusstsein schaffen, dass es die Bücher der BookTok-Nischen auch im Handel zu kaufen gibt und diese hier gleich viel kosten, wie im Internet“.
Was auf BookTok gelesen wird
„Welche Genres einem auf BookTok vorgeschlagen werden, hängt meist von den eigenen Interessen ab“, sagt Christina. Über manche Young Adult Bücher werde aber besonders häufig gesprochen, sagt die Studentin, zum Beispiel über die Romane von Colleen Hoover und die Fantasy-Reihe von Sarah J. Maas. „Ich sehe aber oft auch Klassiker wie Harry Potter oder die Bücher von Jane Austen“, sagt Christina. „Wir sehen bei Meritas, dass vor allem spannende Bücher und Liebesromane gefragt sind“, sagt die Buchhändlerin Melanie Hofinger.
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