
LINZ. Wolfgang Eßl nimmt die Position als Branddirektor-Stellvertreter der Stadt Linz neben dem ersten Branddirektor-Stellvertreter Stefan Leeb ein. Eßl folgt auf Stefan Krausbar, der, wie berichtet, ab 1. Mai 2023 neuer Branddirektor wird.
„Wolfgang Eßl ist bereits seit zwei Jahren bei uns tätig. Als Leiter der IT in der Nachrichtenzentrale setzte er bereits zahlreiche Projekte um. Mit seiner Durchsetzungskraft und seinem strategischen Weitblick hat er sich gut in der Berufsfeuerwehr eingegliedert. Er ist ein anerkannter und respektierter Kamerad und ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann. Er hat mich mit seinem Fachwissen sowie seiner Persönlichkeit überzeugt und wird diese Funktion zu vollster Zufriedenheit ausführen – ich freue mich sehr auf eine engere Zusammenarbeit“, sagt der designierte Branddirektor Stefan Krausbar.
Die Ausbildung zum Berufsfeuerwehroffizier beginnt Wolfgang Eßl noch im Februar bei der Berufsfeuerwehr Graz. Nach Absolvierung dieser Ausbildung wird er formal per Bescheid als Branddirektor-Stellvertreter bestellt.