Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulinarischer Hochgenuss bei Skivergnügen und Bergpanorama

Redaktion Linz, 01.03.2023 15:19

LINZ/HINTERSTODER. Am Samstag, 18. März, können Höss-Besucher kulinarische Schmankerl der Sonderklasse genießen. Das sogenannte „Genussgipfeln“ findet heuer bereits zum dritten Mal statt: Sportlicher und kulinarischer Genuss in einem Event - also Genuss² - ist das Motto des Tages. Nicht nur Skigäste kommen auf ihre Kosten: Das Spektakel bietet regionalen Betrieben eine Bühne für ihre Produkte.

  1 / 2   Landesrätin Langer-Weninger und Landesrat Achleitner sehen Simon Humer vom Biohof Thomabauer bei der Zubereitung des hausgemachten "Upperwraps" zu. (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Das Genussgipfeln, eine Kooperation zwischen Genussland OÖ und der Hinterstoder-Wurzeralm (HiWu) Bergbahnen AG, geht am 18. März (Samstag) in die dritte Runde. Bei herrlichem Bergpanorama lädt das Skigebiet Hinterstoder zum Schlemmen und Genießen, regionale Genussland-Betriebe können ihre Köstlichkeiten in ungezwungener Atmosphäre bewerben. Das Event sei „der Gipfel der Gefühle für jeden Feinschmecker auf zwei Skiern“, so Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.

Genussgipfel-Tickets online verfügbar

Das Event paart Skivergnügen mit kulinarischem Hochgenuss und kann von 10.30 bis 15 Uhr besucht werden. Folgende Gaststätten verköstigen am 18. März mit regionalen Schmankerln: Bärenhütte, Löger-Hütt´n, das Höss Salettl, die Edtbauernalm und der Berggasthof Höss. Beispielsweise wird es Fleisch- und Wurstwaren vom Biohof Thomabauer und Weine der Familie Eschlböck aus Hörsching geben. In den Gondeln von Peter Affenzeller kann Hochprozentiges genossen werden: „Es hat sich bewährt, auch ein paar mehr Runden herumzugondeln“, schmunzelt Langer-Weninger.

Das Genussgipfel-Ticket kostet 63 Euro und beinhaltete - neben dem Tagesskipass - kostenlose Köstlichkeiten auf allen fünf teilnehmenden Hütten. Mit einem Zusatzticket um 20 Euro können auch Besitzer einer Saisonkarte oder eines Mehrtagesskipass dabei sein. Die Tickets könne ausschließlich online erworben werden, ihre Anzahl ist limitiert.

Zum Abschluss des Gourmet-Tages steigt in der Löger-Hütt´n eine legendäre Aprés-Ski-Party. Dort werden auch die Gewinner der Preiseverlosung bekanntgegeben - Hauptpreis ist eine Saisonkarte für die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen. Alle Besucher können mit dem Genusspass an der Tombola teilnehmen.

Tourismus und Landwirtschaft profitieren

Um Oberösterreich international als Kulinarik-Hotspot zu positionieren, „braucht es ein Zusammenwirken aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette“, erklärt Langer-Weninger. Das Genussgipfeln in Hinterstoder steht beispielhaft für eine enge Kooperation zwischen Tourismus und Landwirtschaft, die beiden Sektoren nützt. „Kombinieren, was Oberösterreich kann“, lautet die erfolgsversprechende Devise.

Bäuerlichen Betrieben und regionalen Manufakturen, die Teil der Initiative Genussland OÖ sind, wird in Hinterstoder eine Bühne geboten, um regionale Produkte vorzustellen und Konsumenten zu überzeugen. Die einzigartige Publicity beim Genussgipfeln bietet Anreize für Kauf- und Weiterempfehlungen. Als Teil der OÖ-Kulinarikstrategie trägt das Stoderer Genussgipfeln außerdem zu einem „positiven Image des Lebensmittellandes Oberösterreich“ bei, so Langer-Weninger.

Gleichzeitig zieht das Genuss²-Spektakel zahlreiche Skifahrer und Urlauber in die Region Hinterstoder-Wurzeralm. Was die Nächtigungszahlen betrifft, könne man in Oberösterreich fast an das Niveau des Rekordwinters 2018/19 anschließen, betont Tourismuslandesrat Markus Achleitner. Mit Events wie dem Genussgipfeln zielt man auf eine Saisonverlängerung ab. „Der März ist ohnehin die schönste Zeit zum Skifahren“, schwärmt Rainer Rohregger, Vorstandsdirektor der HiWu Bergbahnen AG.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden