Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Theodor-Grill-Schule aus Linz bewirbt sich um „Umweltzeichen“

Nora Heindl, 21.03.2023 11:15

LINZ. Umweltbewusstes Verhalten als Bildungsziel ist im Leitbild der Volksschule 46 in Kleinmünchen festgeschrieben. Die Bewerbung für das staatliche Gütesiegel „Umweltzeichen“ unterstreicht die Ernsthaftigkeit dieses Vorhabens.

Die Schüler sind mit Tatendrang und Spaß am Projekt beteiligt. (Foto: Sara Knaus)
Die Schüler sind mit Tatendrang und Spaß am Projekt beteiligt. (Foto: Sara Knaus)

„Wir wollen das Bewusstsein in Richtung gerechte und nachhaltige Welt schärfen und dabei Gewohnheiten etablieren, die dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen“, sagt das Umweltteam der Theodor-Grill-Schule, an der rund 270 Schüler unterrichtet werden.

Die Themen reichen von A wie Abfallvermeidung bis W wie Wasser. Eingebunden in das Projekt, das von Eva Sinawehl von der Umweltzeichenberatung begleitet wird, ist die ganze Schule. Am Ende wird das gesamte Projekt einer Prüfung unterzogen. Verläuft diese positiv, wird der VS 46 vom Klimaschutz- und Umweltministerium das „Gütesiegel Österreichisches Umweltzeichen“ verliehen, das vier Jahre Gültigkeit hat. Österreichweit gibt es bisher nur 53 Volksschulen, die diese begehrte Auszeichnung tragen: in Linz die Dorfhalleschule VS33 im Franckviertel und die Volksschule 45 am Hausleitnerweg.

„Wer Umwelt und Klima nachhaltig verbessern und die Welt ein Stück gerechter machen möchte, muss die Kinder miteinbeziehen“, betont Schulleiterin Astrid Bencinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden