afo-Stammtisch zur Arbeitersiedlung Sintstraße
LINZ. Die Arbeitersiedlung Sintstraße bietet Diskussionsstoff für den öffentlichen Baukultur-Stammtisch am Mittwoch, 5. April, ab 18 Uhr im afo architekturforum oberösterreich.
Seit 1927 existiert die Arbeitersiedlung in der Sintstraße, geplant wurde sie vom Linzer Stadtbaudirektor Curt Kühne. Nun stehen Teilabriss und Umbau im Raum. Fachleute, Architekturhistoriker und Baukultur-Initiativen setzen sich für Erhalt und Weiternutzung dieser historischen Siedlung ein. Gibt es jenseits von verwertbaren Quadratmetern einen gesellschaftlich relevanten Wert, für den es sich zu kämpfen lohnt? Was können wir aus den Erfahrungen im Umgang mit historischer Bausubstanz lernen?
afo Baukultur-Stammtische
Fast jeden ersten Mittwoch des Monats veranstaltet das afo Baukultur-Stammtische zu brennenden Themen. Es wird diskutiert, getrunken und gegessen - Stammtisch eben! Die Tür steht allen offen, die sich dafür interessieren, wie unsere Städte, Dörfer und Landschaften aussehen, und motiviert sind, unsere Lebenswelt mitzugestalten. Nicht nur in Linz, sondern auch am Land ist dieses Format mehr als erfolgreich. Ziel ist es Diskussionsprozesse anzukurbeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden