Diözese Linz: Neue Kirchenmusikbeauftragte und neuer Referent
LINZ. Am 1. Juni bekommt die Fachstelle Kirchenmusik der Diözesanen Dienste mit Mona Rozdestvenskyte eine neue Kirchenmusikbeauftragte und mit Florian Hutterer einen neuen Referenten. Sie folgen auf Andreas Peterl und Marina Schacherl, die bis Jahresende 2022 als Referenten für Kirchenmusik tätig waren.
Bis Juli 2023 wird Andreas Peterl zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Domkapellmeister noch einige Wochenstunden als Kirchenmusikbeauftragter und Ansprechperson für Kirchenmusik arbeiten, Marina Schacherl hat noch einige kirchenmusikalische Bildungsveranstaltungen übernommen.
Die neue Kirchenmusikbeauftragte Mona Rozdestvenskyte
„Die Menschen für die Musik zu begeistern und somit den katholischen Glauben zu vermitteln, sehe ich als eine meiner größten Aufgaben als Kirchenmusikerin. Die Musik berührt, verbindet, gibt Trost und Kraft und verleiht den Worten eine besondere Tiefe. Interessante Angebote für das gemeinsame Musizieren zu konzipieren, zu ermöglichen und das auf möglichst hohem Niveau zu praktizieren, wird meine Aufgabe als Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz sein.“, sagt Rozdestvenskyte. Besonders freue sie sich auf die ersten Projekte und Begegnungen auf der Chorsingwoche und bei den Orgelkursen.
Mona Rozdestvenskyte wurde 1994 in Moskau geboren. Sie studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie auch den Master Solist Orgel absolvierte. Das Studium in der Meisterklasse bei Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig war ebenfalls Teil ihrer Ausbildung. Bereits während ihrer Studienzeit gewann Rozdestvenskyte Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben. Als Konzertorganistin ist sie international aktiv, seit dem Wintersemester 2022/2023 hat sie den Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.
Der neue Referent für Kirchenmusik Florian Hutterer
„Kirchenmusik ist eine wundervolle Form, Menschen im gemeinsamen Feiern zu verbinden. Ich freue mich auf die Offenheit für jede Musik, die das gemeinsame Feiern im Gottesdienst erhöht – egal ob barockes A-cappella-Werk oder Hip-Hop-Messkomposition. Vor allem freue ich mich in meiner Aufgabe als Kirchenmusikreferent der Diözese Linz auf die Zusammenarbeit mit vielen Menschen!“, sagt Hutterer über seine künftige Aufgabe.
Florian Hutterer wurde 1982 in Schärding geboren. Er studierte Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Informatik und Informationstechnologien an der Technischen Universität Wien und der Universität Wien. Seit 2004 unterrichtet er am Gymnasium Schärding die Gegenstände Musik- und Chorerziehung, Chorleitung, diverse Ensembles sowie Informatik. Er dirigiert und musiziert in unterschiedlichen Chören, Ensembles und Bands und ist zusätzlich als freischaffender Künstler und Referent in den Bereichen Chorleitung, Korrepetition, Gesang, Tasteninstrumente und Neue Medien sowie in der Lehrerfortbildung tätig.
Die Fachstelle Kirchenmusik
Die Fachstelle Kirchenmusik ist die Servicestelle für musikalische Gottesdienstgestaltung in der Diözese Linz. Sie bietet Auskünfte zu kirchenmusikalischen Fragen, Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Kirchenmusiker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden