Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Süden: Fest der Begegnung und neuer Trinkwasserbrunnen im Bellevuepark

Anna Fessler, 09.06.2023 14:47

LINZ. Am 15. Juni wird das ehemalige Haus 3 der Seniorenzentren Linz am Spallerhof zum Treffpunkt. Das Fest der Begegnung lädt bei freiem Eintritt zu einem Programm für Groß und Klein. Der Bellevuepark verbindet die beiden Stadtteile Spallerhof und Bindermichl-Keferfeld, im südlichen Bereich ist ab sofort ein weiterer Trinkwasserbrunnen zu finden.

Stadträtin Eva Schobesberger und Abteilungsleiter Bernhard Ofenböck vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung im Bellevuepark beim neuen Trinkwasserbrunnen. (Foto: Stadt Linz/Regina Sturm)

Die Glimpflingerstraße 8-12 beheimatet zahlreiche Sozial- und Bildungsangebote der Stadt Linz. Diese organisieren am Donnerstag, 15. Juni ab 13 Uhr ein Fest der Begegnung mit Tag der offenen Tür, Programm und Buffet.

Fest der Begegnung

Eröffnet wird das Fest mit einem Begrüßungslied der Kinder aus dem dort ansässigen Kindergarten, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing übernimmt die offiziellen Grußworte. Im Anschluss folgt eine Performance des Künstlerkollektivs SILK Fluegge. Für die Kleinen gibt es Kasperltheater vom Zwettler Kasperlhaus zu sehen, die das Stück „Kasperl will was werden“ aufführen. Das Duo „Soulfood“ will beim Fest mit seiner Musik der Begegnung zum Mitsingen animieren. Ab 18 Uhr findet die Premiere der SILK-Fluegge Performance „come together, right now, over me“ statt.

Anerkennungspreis „Stadt der Vielfalt 2023“

Der Pavillon der Kreativität lädt zum Töpferworkshop und Bilderbücher lesen ein, für das leibliche Wohl wird mit Kuchen- und Kaffeebar sowie Catering von „Über den Tellerrand“ gesorgt. Zum Mitmachen laden „Futurespace digital Playground“ und „KET“ (Kinder erleben Technik“ ein. „Ich freue mich sehr, dass das Fest der Begegnung in Linz stattfinden wird. Dass die Organisation und Realisierung einer derartigen Veranstaltung keine Selbstverständlichkeit ist, belegt der Anerkennungspreis Stadt der Vielfalt 2023“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die sich bei der Veranstaltungsgemeinschaft für das Engagement bedankt.

Neuer Trinkbrunnen mit Hundetrinkschüssel im Bellevuepark

Auch im Bellevuepark tut sich etwas: in der direkten Nähe der eingezäunten Hundezone ist ein weiterer Trinkbrunnen errichtet worden, dieser inkludiert eine Hundetrinkschüssel. Die Anlage ist von Mai bis Oktober in Betrieb und versorgt durstige Menschen und Tiere mit gutem Trinkwasser. „Dies ist besonders an sehr heißen Tagen wesentlich. Daher ist der Ausbau von Trinkbrunnen eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung“, so die Klimastadträtin Eva Schobesberger.

Wer wissen möchte, wo die öffentlichen Trinkbrunnen im Linzer Stadtgebiet sind, findet diese unter webgis.linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden