KUK-Mitarbeiter radelten mit Firmen-E-Bikes bereits 120.000 Kilometer
LINZ. Das Kepler Universitätsklinikum ist das zweitgrößte Krankenhaus und damit der zweitgrößte Gesundheitsdienstleister Österreichs. Das Universitätsklinikum fördert jedoch nicht nur die Gesundheit seiner Patienten, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiter mit vielfältigen Radaktivitäten.
„Im Kepler Uniklinikum stehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 19 Stück E-Bikes zur Verfügung, die sowohl für dienstliche als auch private Fahrten verwendet werden können, und das kostenlos. Alleine mit dieser E-Bike-Flotte wurden seit 2019 mehr als 120.000 Kilometer gefahren,“ freut sich Michael Staudinger, der Radfahrbeauftragte im Kepler Uniklinikum.
Das KUK-E-Bike-System wird von der Firma Movelo betrieben. Eine gründliche Wartung der Räder wird von Movelo selbst bzw. auch einem Linzer Radgeschäft durchgeführt, kleinere Reparaturen zwischendurch erledigt die Bau- und Haustechnik des Kepler Universitätsklinikums.
Darüber hinaus setzt das Uniklinikum auf Bewusstseinsbildung und nimmt beispielsweise regelmäßig an der städtischen Aktion „Linz fährt Rad“ und „OÖ radelt“ teil. Zahlreiche Mitarbeiter beteiligen sich jedes Jahr an dieser Aktion und sparen dabei jährlich rund 20 Tonnen CO2 ein. Eine gute Fahrradinfrastruktur, wie etwa abgeschlossene Abstellanlagen, steht selbstverständlich vor Ort zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden