Streetfoodguide: Pastamacher und Leberkas Pepi auf Platz eins in OÖ
LINZ. Falstaff bietet mit seinem Streetfoodguide einen Wegweiser durch die aufstrebende Easy Eating-Szene. Zum dritten Mal wurden Österreichs beste Adressen in Sachen schneller, aber qualitativ hochwertiger und vielfältiger Speisen gekürt. In OÖ brillieren gleich drei Streetfood-Lokale, davon zwei aus Linz: die Pastamacher und Leberkas Pepi.
„Die Regale des freundlich geführten Shops biegen sich vor lauter Handgemachtem – neben Nudeln gibt es alles, was sich so in Gläsern verpacken lässt. Mittags werden die Produkte dann zu feinen Gerichten mit viel Frische, Kreativität und Geschmack“, heißt es im Streetfoodguide über die Pastamacher, einer von drei OÖ-Siegern mit je 93 Punkten.
Hinter den Pastamachern steckt das Vater-Tochter-Gespann Dietmar Öller und Melanie Heizinger. Seit Frühjahr 2021 bieten sie auf ihrem Stand am Linzer Südbahnhofmarkt handgemachte Nudeln und eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten, die mit viel Liebe und Kreativität zubereitet werden. Ein besonderer Wert wird dabei auf frische Zutaten aus der Umgebung gelegt. Sie sammeln selbst Kräuter, Pilze, Holunderblüten und Fichtenwipfel im Wald und fangen sogar Flusskrebse aus der Traun, um sie in ihren Produkten zu verarbeiten. Frisch zubereitete Gerichte aus den Produkten kann man mittags per Take-Away oder vor Ort genießen.
Melanie Heizinger äußert sich erfreut über die Auszeichnung und betont, wie dankbar sie ihren Kunden für deren Unterstützung seien. Ohne die treue Kundschaft wäre es nicht möglich gewesen, den Titel des Bundeslandsiegers zu erringen.
Zweiter Sieg in Folge
„Es muss nicht immer Burger sein – das österreichische Pendant macht mindestens genauso satt und glücklich. Angesichts der Sortenvielfalt findet garantiert jeder seinen Favoriten: klassisch, mit Käse, mit Chili oder doch die Gourmet-Variante mit Trüffel und Steinpilz?“ heißt es über den zweiten Sieger im OÖ-Bunde. Für Leberkas Pepi ist es bereits der zweite Sieg in Folge im Falstaff Streetfoodguide. „Das ist natürlich der Hammer“, freut sich Eigentümer und Betreiber Christoph Baur, und weiter: „Ich denke, das Besondere beim Leberkas Pepi ist nicht nur die jahrzehntelange Treue zu dem was wir machen, sondern natürlich auch die hohen Qualitätsansprüche, die wir an unsere Lieferanten, aber auch natürlich an uns selber stellen. Die Auswahl und Vielfalt unseres Angebotes in bester Qualität seit über 30 Jahren. Dabei spielen die Herkunft der Produkte und Regionalität eine große Rolle. Weiters sind wir in Zeiten wie diesen sehr stolz auf die Leistungen unserer Mitarbeiter, die tagtäglich unsere zahlreichen Kunden bedienen. Viele davon schon jahrelang.“
Bleibt nur noch die Frage zu klären, wer denn eigentlich der Pepi ist. „Da gibt es nur eine Antwort: Wir alle, unser Team, unsere Partner und natürlich auch unsere Gäste sind Pepi“, so Baur.
Der Dritte im Bunde
Über ebenfalls 93 Punkte darf man sich bei Steckerlfische Trawöger-Dorfner in Altmünster freuen. Mit Blick auf den Traunsee von den Bierbänken am Ufer aus genießt man hier laut Guide perfekt gegrillte Fische, nur von Schwarzbrot und Zitronenschnitzen begleitet, eingewickelt in Zeitungspapier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden