Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona: Nun fallen auch die letzten Maßnahmen

Karin Seyringer, 29.06.2023 10:31

Ö. Im Alltag hat man sie nicht mehr bemerkt, aber es gab sie noch: Mit Freitag, 30. Juni/Samstag, 1. Juli fallen wie berichtet auch die noch letzten geltenden Covid-Maßnahmen in Österreich. Covid ist dann keine meldepflichtige Krankheit mehr, Verkehrsbeschränkungen sind Geschichte, auch der Grüne Pass wird eingestellt.

 (Foto: thodonal/stock.adobe.com)
(Foto: thodonal/stock.adobe.com)

Neben dem Aus von Meldepflicht und Verkehrsbeschränkungen sowie die Grünen Pass wird auch das Covid-19-Dashboard, das einen tagesaktuellen Überblick über die Test- und Infektionszahlen sowie die Zahl der Spitalspatienten und Todesfälle gegeben hat, eingestellt. Impfungen, Tests für symptomatische Personen sowie Covid-19-Medikamente bleiben weiterhin kostenlos. Dies wird in das reguläre Gesundheitssystem übernommen. 

SARI Dashboard und Abwassermonitoring

Das Covid-Dashboard - bis Ende Juli sind die Daten noch einsehbar - wird abgelöst vom SARI Dashboard, das alle schweren respiratorischen Krankheiten in Spitälern erfasst. Es wird einmal wöchentlich aktualisiert und steht voraussichtlich ab August 2023 zur Verfügung. Es umfasst dann rückwirkend die SARI-Daten ab Mai 2023.

Das Dashboard zur Corona-Impfung bleibt in seiner aktuellen Form weiterhin bestehen. Der Betrieb wurde Anfang Mai durch den Dachverband der Sozialversicherungsträger übernommen.

Sequenzierung und Abwasser-Monitoring für Überblick

Um dennoch einen repräsentativen Überblick über die Covid-Situation in Österreich zu haben, wird auf das ausgebaute Abwasser-Monitoring sowie die Sequenzierung positiver PCR-Proben gesetzt. Das Abwassermonitoring deckt deutlich mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung ab. Mit der Sequenzierung von wöchentlich bis zu 1.500 positiven PCR-Proben bleibe auch ein repräsentativer Überblick über das Variantengeschehen sichergestellt.

„Wir haben viel aus der Pandemie gelernt und nun die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, wie wir mit dem Virus in Zukunft leben können. Durch das neue SARI Dashboard und das erweiterte Abwasser-Monitoring sind wir gut auf die kommende Wintersaison vorbereitet“, ist Gesundheitsminister Johannes Rauch überzeugt.

Versorgung von Long Covid-Betroffenen

„Auch wenn die Pandemie vorbei ist, spüren wir ihre Folgen in der Gesellschaft. Dazu zählen die zahlreichen Betroffenen von Long Covid, die an einer großen Bandbreite an Symptomen leiden. Der Versorgungspfad weist den Weg für die richtige Betreuung der Betroffenen sicherzustellen. Parallel müssen wir Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung intensiv erforschen, um diesen Menschen bestmöglich zu helfen“, so Minister Rauch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden