Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

forum Stipendium des Alumnivereins der Kunstuni Linz geht an Rainer Nöbauer-Kammerer

Nora Heindl, 04.07.2023 11:39

LINZ. Zum 20. Mal wurde das mit 10.000 Euro dotierte Stipendium des Alumnivereins „forum - Kunstuniversität Linz“ vergeben – diesmal an Rainer Nöbauer-Kammerer für sein Projekt „Defekt und Transformation – die Schönheit des Fehlerhaften“.

  1 / 2   Bei der Preisverleihung (v. l.): Bernhard Marckhgott, Leiter der Konzernkommunikation der Raiffeisenlandesbank OÖ, Stipendiat Rainer Nöbauer-Kammerer, Katharina Kloibhofer, Vorstandsvorsitzende des forum - Kunstuniversität Linz, und Kunstuni-Rektorin Brigitte Hütter (Foto: Juliana Tasler-Rager)

Aus insgesamt 36 Einreichungen entschied sich die Jury für das Projekt des oberösterreichischen Künstlers Nöbauer-Kammerer, der sich bautechnischer Mängel und dem Verfall von Architekturen und Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts widmet. Mit der künstlerischen Darstellung von Fehlern in der bildenden Kunst lädt er dazu ein, „unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Perfektion und Unvollkommenheit im ästhetischen Ausdruck zu überdenken und unsere Perspektive zu erweitern“, heißt es in der Projektbeschreibung des Absolventen der Bildende Kunst und Kulturwissenschaften.

Feierliche Übergabe

Im feierlichen Rahmen wurde das Stipendium von Rektorin Brigitte Hütter, Bernhard Marckhgott von der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie von der Vorstandsvorsitzenden des forum - Kunstuniversität Linz, Katharina Kloibhofer, an den Künstler übergeben. Die Jury bestand aus Verena Konrad, Direktorin des Vorarlberger Architekturinstituts, Gerda Lampalzer, Künstlerin und Teammitglied der Medienwerkstatt Wien, sowie Anton Lederer, Co-Leiter von rotor Graz.

Rektorin Brigitte Hütter erklärte zur Vergabe: „Das Stipendium für Rainer Nöbauer-Kammerer ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität seines künstlerischen Schaffens anzuerkennen und seine Arbeit zu unterstützen. Wir von der Kunstuniversität Linz sehen unsere Absolventen und Absolventinnen auch als Vorbilder, die junge Menschen ermutigen können, ein künstlerisches Studium zu beginnen. Das forum - Kunstuniversität Linz leistet hier stets eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Partnern, die das Stipendium sponsern.“

Bernhard Marckhgott, Leiter der Konzernkommunikation der Raiffeisenlandesbank OÖ, betonte: „Gegenseitiger Austausch, Vernetzung und Inspiration spielen in kultureller Hinsicht eine große Rolle. Das ,forum – Kunstuniversität Linz‘ leistet dazu als Plattform zwischen Studierenden, Lehrenden sowie Absolventinnen und Absolventen von Beginn an einen wesentlichen Beitrag. Wir freuen uns, dass wir als Raiffeisenlandesbank OÖ das forum Stipendium als Partner begleiten können. Der diesjährige Preisträger Rainer Nöbauer-Kammerer stellt einmal mehr die Kreativität und Ausbildungsqualität in unserem Land unter Beweis. Es ist essenziell, die kulturelle Vielfalt weiterzuentwickeln und zu fördern, denn sie trägt nicht nur zum positiven Ruf unseres Kulturlandes bei, sondern stärkt in besonderer Weise unseren Wirtschaftsstandort Oberösterreich.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden