Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tour International Danubien macht Station in Linz

Nora Heindl, 04.07.2023 14:45

LINZ. Am 24. Juni sind 80 Ruder- und Paddler in Ingolstadt/Deutschland zur 66. Tour International Danubien (TID) aufgebrochen, um die zweieinhalb Monate lange Wanderfahrt nach Silistra/Bulgarien zu unternehmen. Vizebürgermeisterin Tina Blöchl begrüßte die Sportler aus aller Welt, welche am Montag 49 Flusskilometer von der Schlögener Schlinge nach Linz zurückgelegt hatten, mit einem Platzkonzert der Magistratsmusik und einer Getränkespende.

 (Foto: Privat)
(Foto: Privat)

„Es ist Tradition, die internationale Rudergruppe bei ihrer Durchreise in Linz willkommen zu heißen und das Bootshaus als Raststation anzubieten. Zwei Monate auf dem Wasser unterwegs zu sein ist mental und körperlich eine beachtliche Leistung der Teilnehmer“, so Vizebürgermeisterin Blöchl.

Die TID wurde 1956 als Freundschaftsfahrt zwischen Bratislava und Budapest ins Leben gerufen. Kontinuierlich verlängerte sich die auf der Donau zurückgelegte Strecke. Seit 2008 wird von Ingolstadt bis zur Insel Sacalin im Schwarzen Meer gefahren.

Die gesamte Ausrüstung wird am Boot transportiert und täglich eine Etappe von 25 bis 50 Kilometern bei jedem Wetter bewältigt. Die Teams der acht austragenden Donauländer organisieren die Fahrt gemeinsam. Für die involvierten Vereine hat die TID die wichtige Funktion, Nachwuchs für den Wassersport zu gewinnen.

Heute sind die Teilnehmer bereits wieder donauabwärts unterwegs nach Wallsee.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden