LINZ. Im Botanischen Garten Linz wurden zwei junge Wanderfalken erfolgreich ausgewildert, nächste Woche folgen zwei weitere Jungvögel.
Die Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW des Naturschutzbundes Oberösterreich pflegte ein junges Wanderfalken-Männchen und -Weibchen erfolgreich gesund. Das Männchen wurde verletzt und abgemagert am Messegelände Wels gefunden, das Weibchen in der Linzer Industriezeile. Das Team der Schutzstation päppelte beide auf.
Nachdem die Wanderfalken ihr erforderliches Fluggewicht erreicht haben und die Verletzungen ausgeheilt sind, wurden sie am Dienstag von Mitarbeitern der Naturkundlichen Station im Botanischen Garten ausgewildert. Sie werden sich nun auf die Suche nach ihrem Revier machen. Wanderfalken bewohnen gebirgige Landschaften und Steilküsten. In letzter Zeit sind sie auch in Städten, insbesondere in Industrieanlagen zu finden. Zwei weitere Tiere, die verletzt im Fernheizkraftwerk gefunden wurden, sollen nächste Woche für die Auswilderung bereit sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden