OÖ-KultiWirte: "Kult 23" für diesjähriges Brausilvester eingebraut
LINZ. Seit 2018 veranstalten die KultiWirte alljährlich das Brausilvester - und lassen damit eine aus dem Mittelalter stammende Tradition aufleben. Gerade wurde für diesen Anlass ein eigenes Bier eingebraut: Das „KULT 23“ kann ab Oktober bei allen 63 KultiWirten genossen werden, solange der Vorrat reicht.
Auch heuer wird das Brausilvester wieder gefeiert: Die OÖ-KultiWirte stoßen im Oktober mit ihren Gästen auf ein „happy new beer“ an. Eigens dafür wurde in der Linzer Brauerei das „KULT 23“ gebraut.
Alte Tradition aufleben lassen
Das Brausilvester ist ein Brauch, der jedes Jahr am 30. September gefeiert wird. Seinen Ursprung hat das Fest im Mittelalter, wo die Brausaison mit 1. Oktober begann. Über den Sommer hinweg war es damals verboten, Bier zu brauen, da die Qualität des Getränks bei hohen Temperaturen gemindert wird.
Die OÖ-KultiWirte nehmen das Brausilvester zum Anlass, um den Oktober über ihre Getränke und Speisen mit bierigen Schmankerln zu bereichern. Von einer erweiterten Bierauswahl bis hin zu Biergerichten und ganzen Menüs sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.
Regionales Bier „KULT 23“
Dieses Jahr wird - bereits zum zweiten Mal - ein eigenes Bier für den Start in die neue Brausaison hergestellt. In Kooperation mit der Brau Union haben die OÖ-KultiWirte das „KULT 23“ Ende Juli nun eingebraut. Dieses wird im Oktober exklusiv bei allen 63 KultiWirten in Oberösterreich ausgeschenkt.
Das „KULT 23“ ist der neuste Zugang im Sortiment der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik. „Es handelt sich um ein unfiltriertes Linzer Bier, das durch seinen schönen Bernstein-Ton sofort ins Auge fällt“, so Diplom Braumeister Martin Simion. Vollmundiger Geschmack wird durch karamellartige und leicht malzige Aromen abgerundet.
Regionalität liegt den OÖ-KultiWirten am Herzen. Deshalb wird das „KULT 23“ aus oberösterreichischen Rohstoffen gebraut: Die Gerste stammt aus dem Linzer Umland, der Hopfen aus dem Mühlviertel. Das Wasser wird aus dem städtischen Brunnen im Wasserwald entnommen.
KultiWirte per App zu finden
Die KultiWirte haben es sich zum obersten Ziel gemacht, „Oberösterreich sowohl den Touristen als auch den Einheimischen so attraktiv wie möglich zu präsentieren“, betont Obmann Reinhard Guttner. Veranstaltungen wie das Brausilvester bieten Gelegenheit, um dies unter Beweis zu stellen.
Wer sich selbst von der oberösterreichischen Wirtshauskultur überzeugen will, kann die Standorte der KultiWirte auf www.kultiwirte.at oder in der KultiWirte-App abrufen. Auftakt der Brausilvester-Feierlichkeiten ist am 3. Oktober, beim Kirchenwirt in Kirchberg-Thening (Linz-Land).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden