Wegen Personalnot: Linzer Ausflugsgasthaus am Pfenningberg steht erneut ohne Pächter da
STEYREGG/LINZ. Ende September wird das Traditionsgasthaus Daxleitner, das auch viele Linzer gerne als Ausflugsziel wählen, leer stehen. 2020 übernahm Claudia Gartner-Lutz den Betrieb am Pfenningberg, musste diesen zuletzt jedoch fast ausschließlich alleine schmeißen. Die leidenschaftliche Köchin und Bäckerin hat nun anderweitige Pläne.
Wie in so vielen Gastronomiebetrieben hatte auch Claudia Gartner-Lutz im Gasthaus Daxleitner in den vergangenen Monaten mit der Personalnot zu kämpfen. Jeden Tag stand sie daher selbst von früh bis spät im Gasthaus. Eine Aussicht auf Besserung gibt es für die Gastronomin nicht: „Ich denke man weiß, wie es in dieser Branche gerade aussieht - da braucht man nichts weiter dazu sagen.“
Noch bis 30. September hat das Gasthaus Daxleitner geöffnet. Ob und wann ein neuer Pächter gefunden wird, ist noch ungewiss.
Weihnachtskekse und kalte Platten
Für Claudia Gartner-Lutz ist das aber nicht das Ende ihrer Koch- und Backkarriere. Ihrer Leidenschaft geht sie ab November unter dem Namen „Claudias Catering“ nach. Dabei bietet sie Catering für Familienfeier und Firmenevents an, Weihnachtskekse und Mehlspeisen, kalte Platten und belegte Brote sowie saisonale Strudelspezialitäten. Mit den Vorbereitungen dafür wird Gartner-Lutz gleich nach Ende des Pachtverhältnisses beginnen: „Der Übergang wird relativ nahtlos sein - ich habe jetzt schon Bestellungen für Weihnachtskekse. Ich hab da, denke ich, einfach schon einen Ruf, die Leute kennen mich.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden