Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebensretter für krebskranke Dreijährige dringend gesucht: Große Stammzellen-Registrierungsaktion am 12. und 13. Oktober in Linz

Anna Fessler, 11.10.2023 13:20

LINZ. Die Regisseurin Sara Ostertag ist Mutter einer dreijährigen Tochter mit Leukämie. Das kleine Mädchen ist deswegen bereits in Behandlung, musste mehrere Chemotherapien durchmachen. Am wichtigsten ist derzeit, dass ein Stammzellenspender oder eine Spenderin gefunden wird, wer helfen will, kann sich bei einer Registrierungsaktion in Linz am Donnerstag 12. Oktober und am Freitag, 13. Oktober testen lassen.

Sara Ostertag und ihre Tochter, die tapfer gegen den Blutkrebs kämpft und dringend eine Stammzellenspende benötigt. (Foto: Lukas Kirisits)

Selbst wenn sich für Sara Ostertags Tochter kein geeignetes Stammzellen-“match“ dabei finden lassen würde: in Österreich erkranken jährlich rund 80 Kinder an Leukämie (Blutkrebs). Eine Stammzellspende kann ihr Leben retten.

Unkomplizierte Registrierung

Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Registrieren können sich Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Nach der Typisierung wird man in das Spenderregister eingetragen. Die Chance, dass zwei Personen passende Gewebemerkmale haben, beträgt 1:500.000. Nur zehn Prozent aller Registrierten werden als potentielle Spender kontaktiert. Bevor die lebensrettenden Stammzellen aus dem Blut entnommen werden, wird die Spenderin oder der Spender genau untersucht und alle Fragen geklärt.

In Linz findet an folgenden Terminen und Orten eine Registrierung statt:

Donnerstag, 12. Oktober 2023

  • 10:00 - 13:30 Uhr im Foyer der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
  • 11:00 - 13:00 Uhr in der Johannes Kepler Universität Linz, Foyer Mensa
  • 14:30 - 16:30 Uhr im Innenhof der Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6  

Freitag, 13. Oktober 2023

  • 14:00 - 19:00 Uhr auf der WeFair - Messe für ein nachhaltiges Miteinander im Design Center Linz

So läuft eine Stammzellenspende ab:

Zur Gewinnung von Stammzellen gibt es zwei Methoden: die periphere Spende von Stammzellen und die Knochenmarkspende. Zumeist können die für eine Behandlung notwendigen Stammzellen mittels peripherer Spende aus dem Blut gewonnen werden:

Periphere Spende von Stammzellen: Die Entnahme der Stammzellen erfolgt über das periphere Blutsystem mittels zweier Kanülen und dazwischen geschaltetem Zellseparator. Dies dauert jeweils 4-6 Stunden und erfolgt ambulant, d.h. der Spender geht nach der Spende nach Hause. Zur Vorbereitung auf die Spende sind einige Voruntersuchungen notwendig sowie die Gabe eines Wachstumsfaktors über 4 Tage vor der Spende zur Mobilisierung der Stammzellen aus dem Knochenmark.

Knochenmarkspende: Nur jede zehnte Spende ist eine Knochenmarkspende. Diese erfolgt über eine Punktion des Beckenkamms, bei der die Stammzellen direkt aus dem Knochenmark entnommen werden.  Der Spender erhält eine Vollnarkose, daher ist ein Krankenhausaufenthalt mit einer Übernachtung notwendig. Die Knochenmarkspende dauert ca. 45-60 Minuten. Es sind einige Voruntersuchungen notwendig. (Quelle: roteskreuz.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden