Stadtbibliothek im Wissensturm: Linz hat jetzt ein KlimaEck
LINZ. Die Linzer Stadtbibliothek hat ab sofort ein „KlimaEck“. Es soll künftig als Plattform für all jene dienen, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit interessieren oder bereits aktiv einsetzen – mit kostenlosen Workshops, Ausstellungen und interaktiven Formaten.
Während der Bibliotheksöffnungszeiten ist das KlimaEck im Sachbuchbereich der Stadtbibliothek im Wissensturm jederzeit für Besucher zugänglich. Dort stehen Medien und Materialien mit Informationen und Ideen zu klimarelevanten Themen zum Schmökern und Ausleihen bereit. Das kostenlose Begleit-Programm (in Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ und über 20 Vereinen) startet am 5. Februar um 17 Uhr mit der Ausstellungseröffnung „Globale Perspektiven für Klimagerechtigkeit“ von Südwind Oberösterreich. Die Ausstellung lädt dazu ein, mehr über die Klimakrise im globalen Süden zu erfahren.
KlimaEck-Stammtisch und Kinderprogramm
Auch wird es an jedem ersten Montag im Monat einen KlimaEck-Stammtisch geben, bei dem sich Interessierte über Klimaschutz und Nachhaltigkeit diskutieren können sowie Ideen für Projekte austauschen. Für Kinder ab 6 Jahren gibt es an vier Terminen einen Radreparatur-Workshop, für Kinder ab 4 Jahren die Vorlesestunde „Heute gehe ich zur Müllabfuhr“ mit Henriette Wich.
Stadtklimatologe vor Ort, Klima Puzzle und Workshops
Bei den Stadtklimagesprächen besteht die Gelegenheit zum Austausch mit dem Linzer Stadtklimatologen Johannes Horak. An mehreren Terminen finden Klima Puzzles statt, bei denen die Teilnehmer als Team Ursache und Wirkung des Klimawandels in die richtige Reihenfolge bringen. Um Ideen gegen Lebensmittelverschwendung dreht sich ein Workshop, bei dem die Teilnehmer mit geretteten Lebensmitteln und Handlungsideen nach Hause gehen. Wer gerne experimentiert, ist beim offenen Workshop-Nachmittag zur Geometrie der Natur richtig.
Lastenrad-Beratung und Stopf-Salon
Weiters finden mehrere GEHspräche vom Verein Linz zu Fuß mit Ausgangspunkt KlimaEck statt, es wird eine Lastenrad-Beratung und eine Saatgut-Tauschbörse geben, einen Stopf-Salon der Nähküche und eine Arbeitsgruppe, die sich trifft, um gemeinsam an der Fairtrade-Stadt Linz zu arbeiten.
Klimastadträtin Schobesberger: „Stadtbibliothek wird immer mehr zur Green Library“
„Bereits in den letzten Jahren wurden von der Stadtbibliothek viele nachhaltige Angebote geschaffen, die für alle zugänglich sind: die Dingelei(h), die die ressourcensparende gemeinsame Nutzung von Gegenständen ermöglicht, der Lastenradverleih, bei dem in fünf Linzer Bibliotheken Lastenräder so genannte Linz-Räder ausprobiert werden können oder die Digitalisierbar, in der jede/r selbst ausgewählte Dokumente digitalisieren kann. Mit der neuen Plattform ‚KlimaEck‘ wird die Stadtbibliothek im Wissensturm immer mehr zu einer Green Library“, freut sich Klimastadträtin Eva Schobesberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden