Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Derzeit werden im Linzer Stadtgebiet fleißig Bäume gepflanzt – etwa 480 setzen die städtischen Mitarbeiter im Frühjahr 2024 ein. Darunter fallen jene, die im Zuge der Baumoffensive gepflanzt werden, aber auch solche, die von „Baumpaten“ gesponsert wurden.

  1 / 2   Olivia Schütz (l.) und Silke Dörner (Mitte) schenkten dem Theater Phönix eine Baumpatenschaft für eine Robinie bei der Wiener Straße 69. Klimastadträtin Eva Schobesberge (r.) freut sich, dass die Möglichkeit angenommen wird. (Foto: Stadt Linz)

Seit vergangenem Herbst kann man in Linz eine Baumpatenschaft übernehmen. Vier verschiedene Modelle stehen zur Auswahl, von der Goldenen bis zur Baumbuddy Support-Baumpatenschaft. Nun wurden erstmals im Zuge dessen Bäume gepflanzt: Silke Dörner und Olivia Schütz schenkten dem Theater Phönix eine Patenschaft für eine Robinie bei der Wiener Straße 69, Gert Scherhammer ist Pate einer Hainbuche in der Lenaustraße 12.

Alle Infos zur Baumpatenschaft in Linz sind hier zu finden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei der Initiative „Garteln auf der Baumscheibe“ und „Blühendes Linz“ die eigene Stadt ein bisschen grüner zu machen.

Stadträtin Schobesberger: Bäume sind natürliche Klimaanlagen für die Stadt

„Mehr Grün satt Asphalt! Bäume tragen als natürliche Klimaanlagen maßgeblich zu einer nachhaltigen, klimagerechten Zukunft bei. Nur durch Begrünung kann die Lebensqualität dicht verbauter Stadtgebiete weiterhin hochgehalten werden. Ich bedanke mich auch besonders bei den Linzer*innen, die unsere Begrünungsmaßnahmen zum Beispiel mit Baumpatenschaften unterstützen“, so Klimastadträtin Eva Schobesberger (Grüne).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden