Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baustart für die neue Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach-Auhof

Marlis Schlatte, 14.03.2024 14:15

LINZ. Für die neue Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach-Auhof fiel heute, am 13. März, der Startschuss für die Bauarbeiten. In einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren wird nun das bestehende Schulgebäude am Aubrunnerweg umgebaut und adaptiert.

Am 13. März fand der Baustart für die Mira-Lobe-Schule im Stadtteil Dornach/Auhof statt. V.l.: Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Direktorin Meike Fux (VS 51), Direktorin Herta Keber (VS 40) und Stadtrat Dietmar Prammer (Foto: Stadt Linz / Brugger)

Schüler, Lehrkräfte, Mitglieder des Linzer Stadtsenats sowie Repräsentanten der Immobilien Linz und der Baufirma nahmen am 13. März um 12.30 Uhr an der Baustartfeier teil. Auf drei Geschossen sollen hier ab 2025 die Schüler und Lehrer der VS 40 Mengerschule, der VS 51 Auhofschule und der Hort in der Johann-Wilhelm-Klein-Straße unter einem Dach Platz finden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 10,8 Millionen Euro, der Bauzeitraum ist auf zweieinhalb Jahre angesetzt. Während der Umbauarbeiten wird der Unterricht in einem Containerdorf am bisherigen Standort durchgeführt. Die Übersiedlung erfolgte bereits im Februar.

310 Kinder finden in der neuen Schule Platz

Notwendig wurde der Bau der neuen Mira-Lobe-Schule bzw. der Umbau des bestehenden Schulgebäudes am Aubrunnerweg, da die Räumlichkeiten der VS 40 und der VS 51 sowie der Hort in der Johann-Wilhelm-Klein-Straße nicht mehr zeitgemäße Bedingungen aufwiesen und aus allen Nähten platzten.

Insgesamt 310 Kinder sollen in der Mira-Lobe-Schule künftig unterrichtet und betreut werden. Zu den Besonderheiten der künftigen Mira-Lobe-Schule zählen sogenannte Marktplätze, an denen man sich im Gebäude treffen und austauschen kann, ebenso vielfältige Möglichkeiten für einen naturnahen Unterricht. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden