Mit Teamwork und "Out-of-the-Box"-Denken: Napoleon bei der Flucht aus dem Schloss Ebelsberg helfen
LINZ. In das 19. Jahrhundert eintauchen und einem bekannten General mit Köpfchen und Teamgeist bei der Flucht helfen – das wird nun im Schloss Ebelsberg geboten, welches lange Zeit im Dornröschenschlaf gelegen hat. Der Escape Room „Napoleon“ besticht durch besonderes Ambiente und birgt oftmals Rätsel, die gar nicht so einfach zu lösen sind. Die Linzer Tips-Redaktion machte den Selbsttest.
Schon beim Betreten des Innenhofs vom Schloss Ebelsberg bekommen Besucher die mystische Atmosphäre dieses historischen Ortes zu spüren. Vom Öffnen der Tür in den Innenbereich des Gebäudes an ist man Teil der Geschichte. Zu Beginn darf ein passendes Outfit ausgesucht werden – als Hofdame, General oder Dienstmädchen geht es dann los in den Escape Room.
Die Story: Napoleon Bonaparte, geboren 1769 und bekannt als Vollender der Französischen Revolution und Kaiser von Frankreich, wurde von den österreichischen Truppen gefangen genommen. Die Escape Room-Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von General André Masséna und versuchen Napoleon bei der Flucht aus dem Schloss Ebelsberg zu helfen.
Historischer Schauplatz
„Die Tatsache, dass wir den historischen Schauplatz des Schlosses nutzen können, wo einst Napoleon 1809 am 3. Mai eine der blutigsten Schlachten ausfocht, ermöglicht es uns, dieses Ereignis auf innovative Weise neu zu beleuchten“, erzählt Thomas Peterseil, Geschäftsführer der Firma Realsim. Das Ansfeldner Unternehmen konzipierte diesen historischen Escape Room mit dem Ziel, dem Schloss Ebelsberg neues Leben einzuhauchen und gleichzeitig die Geschichte dahinter hervorzuheben.
Mithilfe von Codes, Schlüsseln oder Botschaften, die gemeinsam im Team gefunden werden müssen, kommt man Schritt für Schritt voran. Das Ziel: Alle Rätsel zu lösen, um sich aus den Räumen zu befreien – dafür ist nicht nur „Out-of-the-Box“-Denken erforderlich, sondern vor allem auch Teamwork.
Mixed-Reality-Technologie
„Durch unseren Escape Room möchten wir insbesondere junge Erwachsene ansprechen, die sich für Spannung, Rätsel und Mystik begeistern können und die Geschichte rund um das Schloss auf eine ganz neue Weise erleben möchten. Wir setzen dabei auf modernste Technologien und eine Atmosphäre voller Spannung und Abenteuer“, so Peterseil.
Der Escape Room ist ab 14 Jahren geeignet. Das Team bekommt, wie meist üblich, ein Walkie-Talkie mit in die Räume, worüber mit den Leitern kommuniziert werden kann, wenn ein Hinweis benötigt wird. Für Profis und Technik-Freaks gibt es außerdem die Möglichkeit, den Escape Room mit Mixed-Reality-Technologie zu absolvieren. Die Räume und Originalrequisiten werden dabei durch Hologramme erweitert und machen den Escape Room noch schwieriger.
Escape-Room-Gewinnspiel
Künftig wollen die Entwickler des Escape Rooms noch mehr aus dem Schloss herausholen. Schon für diesen Sommer etwa sind Geister-Abende für Kinder sowie für Erwachsene geplant. Außerdem werden Führungen durch die historischen Räume im Schloss angeboten.
Dabei werden nicht nur antike Möbel und Gegenstände der früheren Zeit, gemixt mit Filmen und moderner Technologie, erlebbar gemacht, sondern auch Workshops für Besucher und Schulklassen, das Prägen von Münzen und vieles mehr geboten.
Tips verlost für abenteuerlustige Leser ein Escape Room-Erlebnis für bis zu sechs Personen im Schloss Ebelsberg – mitgespielt werden kann hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden