"Schule läuft": Laufbegeisterte Schüler aus Linz prämiert
LINZ. Auch heuer ging wieder die Aktion „Schule läuft“ über die Bühne, bei welcher sich Schüler beim Linz Donau Marathon in der Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz maßen. Nun wurden die schnellsten Teilnehmer der oberösterreichischen Schulen prämiert - auch das Borg Linz sowie das Petrinum räumten dabei ab.
Die Bewegungsinitiative des Linz Donau Marathons „Schule läuft“ soll Kinder und Jugendliche dazu animieren und motivieren, sich sportlich zu betätigen. Zu diesem Anlass tourte auch Günther Weidlinger, ehemaliger Laufprofi und nunmehrige sportliche Leiter des Linz Donau Marathons, durch Schulen in Oberösterreich, um mit den Schülern für den 22. Oberbank Linz Donau Marathon zu trainieren.
„Das Team des Oberbank Linz Donau Marathons ist glücklich und stolz, dass so viele Schüler*innen und Lehrkräfte beim 22. Oberbank Linz Donau Marathon am Start waren. Die Aktion 'Schule läuft' erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Wir versuchen Kinder und Jugendliche zur Bewegung zu animieren und es gelingt uns scheinbar recht gut“, so Weidlinger.
Erfolgreiche Schüler aus Linz
Mit der Einführung des Fünf-Kilometer-Bewerbes konnte noch einmal eine große Anzahl an Schülern für die Teilnahme beim Marathon begeistert werden.
„Insgesamt mehr als 1.700 Schüler*innen und Lehrkräfte aus Oberösterreich haben an der Aktion 'Schule läuft' teil genommen. Das zeigt, wie groß die Begeisterung für den Sport und wie wichtig diese Bewegungsinitiative für Kinder und Jugendliche ist. Die Schule mit den meisten gemeldeten Schüler*innen und Lehrkräften war das Petrinum Linz mit 281 Meldungen und 239 Finisher*innen“, so Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Beim Viertelmarathon sowie beim Fünf-Kilometer-Lauf räumte außerdem das Borg Linz ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden