Mietvertrag wird nicht verlängert: Tierretter brauchen dringend Hilfe
LINZ. Die Tierrettung Oberösterreich hat ab August 2024 kein Zuhause mehr, und damit auch jene Tiere, die ansonsten nirgends hin können.
Bei der Tierrettung Oberösterreich finden Tiere ein Zuhause , die niemand mehr nehmen will oder kann. Es sind etwa Hunde, mit denen selbst erfahrene Halter überfordert wären, oder alte Tiere, denen die Freiwilligen einen würdigen Lebensabend ermöglichen wollen.
Mietvertrag wird gekündigt
Die Station befindet sich derzeit noch in der Kremsmünstererstraße. Willy Schnebel und sein Team haben das Gebäude damals in desolatem Zustand als Mieter übernommen und unter großen Mühen saniert. Im November 2023 dann der Schock: Der Eigentümer teilte den Ehrenamtlern mit, dass der Mietvertrag ab August 2024 nicht mehr verlängert wird. Warum, weiß die Tierrettung nicht. Dabei habe es nie Streit mit dem Vermieter gegeben, auch die Miete sei immer pünktlich bezahlt worden. Versuche den Besitzer zum Umdenken zu bewegen, waren vergeblich.
Seither bemüht sich die Tierrettung nach besten Kräften, die Tiere auf der Station soweit irgendwie möglich an einem anderen Ort unterzubringen, einige sind jedoch nicht mehr vermittelbar. Zum Zeitpunkt des Telefonat mit Tips sind vier unvermittelbare Hunde, zwei Graupapageien und vier bis fünf Katzen betroffen. In einem Fall hatte das „Frauchen“ eines Chihuahuas einen Schlaganfall und konnte sich selbst nicht mehr um das Tier kümmern – man könne ihn nicht einfach weggeben und der Frau, wenn sie wieder fähig sei ihren Hund aufzunehmen, erklären, dass der Hund nun bei Fremden lebe, sagt Schnebel.
Gesucht: abgelegenes Haus mit Garten
Die Tierretter suchen nun dringend nach einem Haus oder Sacherl mit Garten, das jedenfalls abgelegen im 20 Kilometer-Umkreis von Linz liegt und zu leistbaren Konditionen für einige Jahre vermietet wird und bitten um Mithilfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden