Hängematten und Kräuterpyramide: Schüler gestalteten Aufenthaltsbereiche der HLBA Elmberg neu
LINZ. Schüler der HBLA Elmberg für Landwirtschaft und Ernährung machten im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Projektmanagement“ die Schule zu einem Wohlfühlort. Sowohl der Innen- als auch der Außenbereich der Schule wurde neu gestaltet.
Um die HBLA Elmberg nicht nur zu einem Ort der Wissensvermittlung zu machen sondern auch ein Wohlfühlambiente zu schaffen, statteten die Schüler der dritten Jahrgänge den Innenbereich mit kreativen Wandbildern und zusätzlichen Sitzsäcken aus. Draußen wurde die Pergola mit einem Holztisch und Bänken neu gestaltet, welche nun auch für den Unterricht genützt werden kann. Außerdem können Holzliegen und Hängematten für Erholungspausen genutzt werden.
In einem Gemüsehochbeet können die Schüler selbst Pflanzen kultivieren und von einer Beerennaschobst(h)ecke sowie einer duftenden Kräuterpyramide Vitamine ernten. Zusätzlich wurden die über 100 Zierpflanzen beschriftet und mittels QR-Code mit Informationen versehen, um das Kennenlernen der Artenvielfalt zu fördern.
Mit Teamwork zum Erfolg
Für die Errichtung der unterschiedlichen Projektelemente wurden Naturmaterialien mit einer hohen Langlebigkeit gewählt - für die Pergola, Holzliegen, Kräuterpyramide und das Gemüsehochbeet war heimisches Holz eine Grundvoraussetzung.
Durch Teamarbeit, Kommunikation, selbstständigem Planen und kreativem Denken gestalteten die Schüler gemeinsam erfolgreich die HBLA Elmberg in einen Ort zum Lernen und Wohlfühlen um.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden