Autolenker fuhr Aktivisten bei Klimaprotest in der Wiener Straße an
LINZ. Bei einem Klimaprotest der Gruppen Extinction Rebellion und Letzte Generation in der Wiener Straße ereignete sich ein Vorfall, der auf Video festgehalten wurde: Ein Autofahrer fuhr in die Menschenkette und nahm zwei der Aktivisten einige Meter auf der Motorhaube mit.
Am Dienstag, 30 Juli, protestierten die Klimaprotestgruppen Extinction Rebellion und Letzte Generation in der Wiener Straße und blockierten den Verkehr.
Mehr lesen: Erneute Klimaproteste - Blockaden entlang der Wiener Straße
Am Abend nach den Klimaprotesten veröffentlichte die Gruppe „Extinction Rebellion“ auf ihren Social Media Kanälen ein Video des Protest. Darauf zu sehen ist, wie sich ein Auto der Menschenkette nähert, ohne stehenzubleiben. Zwei der Klimaaktivisten wurden vom Auto erfasst und einige Meter auf der Motorhaube mit geschleift. Danach ist zu sehen, wie der Autolenker aussteigt und den augenscheinlich aufgebrachten Aktivisten filmt.
Anzeige gegen Autolenker
Auf Anfrage von Tips bei der Gruppe Extinction Rebellion wurde eine Person leicht und die zweite schwer verletzt. „Beide sind natürlich traumatisiert von der Gewalterfahrung“, so ein Sprecher der Gruppe. Strafanzeige gegen den Autolenker sei bereits erstattet worden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
01.08.2024 15:55
Autolenker fuhr Aktivisten bei Klimaprotest in der Wiener St
Also ich kann da nichts erkennen, dass hier jemand verletzt oder gar wie geschrieben schwer verletzt wurde. Trauma: dass ich nicht lache, sollen arbeiten und nicht die arbeitenden Bürger aufhalten, dann werden sie auch nicht von der Gewalt traumatisiert.