Sonntag 15. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Besucherrekord: über 6.100 Konzertfans im Linzer Musikpavillon

Nora Heindl, 12.08.2024 15:25

LINZ. Der Musikpavillon feierte sein 34. Jahr mit sensationellen Besucherzahlen. Mehr als 6.100 Musikbegeisterte, so viele wie noch nie zuvor, durften von 12. Juni bis zum 11. August bei 34 kostenlosen Open-Air Konzerten an der Donaulände begrüßt werden.

Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (l.) mit der Leiterin des Musikpavillons Sarah Lang (Foto: Privat)
Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (l.) mit der Leiterin des Musikpavillons Sarah Lang (Foto: Privat)

„Der Musikpavillon ist ein Highlight in unserem Linzer Kultursommer. Das Konzept mitten in unserer City, bei freiem Eintritt, ganz spontan tolle Konzerte genießen zu können ist ein voller Erfolg. Das zeigt auch die diesjährigen Rekordbilanz von über 6.100 Besucherinnen und Besuchern. Mit der Ausrichtung auf lokale Nachwuchsmusikerinnen und -musiker unterstützen wir damit auch ganz gezielt junge Talente und fördern die Vielfalt der Linzer Musikszene“, zieht Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer eine erfolgreich kulturpolitische Bilanz für den diesjährigen Konzertsommer im Musikpavillon.  Aus rund 150 Bewerbungen – ebenfalls ein Rekord – wählte das Team der Abteilung Linz Kultur des Magistrat Linz die Künstler für das Line-Up der 34 Veranstaltungstage aus. In bewährter Weise unterstützt wurde das Team dabei von den Mitveranstaltern Jazzpoint Linz, OÖ Blasmusikverband Bezirk Linz-Stadt und dem Kultur- und Medienverein junQ.at, die ebenfalls einen Teil des Programms gestalteten – letzterer zeichnet für die drei beliebten Acoustic Qlash Abende verantwortlich, die heuer knapp 1.000 Besucher begeisterten. Wie auch in den letzten Jahren gab es neben den Konzerten von Blasmusik über Pop, Indie, Punk, Hip Hop, Rock, Singer-Songwriter bis hin zu Jazz auch einen literarischen Schwerpunkt. In Kooperation mit dem Stifter Haus war der Schriftsteller Franzobel mit einer Lesung im Pavillon zu Gast. Heuer neu beim Festival war der Verein Wortwerkler, der einen Poetry Slam auf der Bühne an der Donaulände veranstaltete.  Eine weitere Neuerung war die Kooperation mit HOSI, im Rahmen derer am 22. Juni ein Abend zur Linzpride stattfand. Die Band Paul! bespielte den Musikpavillon mit selbstgeschriebenen Songs für mehr Offenheit und Diversität und schaffte eine gelungene Einstimmung auf die 13. Linzpride als sichtbares Zeichen der LGBTIQ*-Community in Oberösterreich. 

Der Musikpavillon 2025 findet von Mitte Juni bis Mitte August 2025 statt, Musiker können sich ab dem 15. November auf www.linz.at/kultur/musikpavillon.php für die kommende Saison bewerben. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden