Sunni Kreativstudio in Linz: "Ein Ort, wo man einfach mal kurz Urlaub machen kann."
LINZ. Instagram hat die beiden aufgrund ihrer Namen zusammengebracht: Mara Wahlmüller (27) und Mara Wallinger (29). Heute führen die beiden nicht nur gemeinsam eine Werbeagentur sondern auch das Sunni Kreativstudio, mit dem sie etwas Urlaubsfeeling und guten Matcha nach Linz bringen wollen.
„Unsere Namen sind schon ein richtig krasser Zufall. Das verwirrt die Leute heute noch oft“, lacht Mara Wallinger. Auf mehrere Instagram-Begegnungen folgte 2019 ein Treffen dank einer gemeinsamen Freundin. „Auf einen Kaffee im Horst in Linz, das gibt's ja leider nicht mehr“, so Mara Wahlmüller.
Schnell war klar, dass die beiden nicht nur ihren Vornamen teilen, sondern auch ihre Vorstellungen, was sie aus ihrem Leben machen wollen. Im März 2020 gründeten sie gemeinsam eine Werbeagentur, einen Tag vor dem ersten Lockdown, „da hatten wir uns ungefähr dreimal in echt gesehen. Und es hat funktioniert“, lacht Mara Wallinger, die damals in einem Hort gearbeitet hat. Mara Wahlmüller studierte noch: „Wir hatten also beide noch was anderes daneben. Das war vielleicht das Gute, weil dadurch konnten wir viel lockerer einsteigen.“
Die Werbeagentur haben die zwei immer noch, doch sie wollten noch mehr Leute erreichen. Mit etwas das Freude macht. Und für die Freundinnen bedeutet das, ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können. Mara Wallinger: „Wir selbst haben uns an unseren freien Tagen zum Perlenfädeln getroffen. Sind nach Wien gefahren, haben uns in ein Café gesetzt und gelesen. Oder haben irgendwelche Kreativkurse gebucht. Und genau das wollten wir anbieten. Einen Ort in Linz, wo man einfach mal kurz ein bisschen Urlaub machen kann. Wo man sich wieder mal mit sich selbst beschäftigt. Wo man sich traut, was Neues auszuprobieren, wo man am Ende des Tages rausgeht und sich einfach gut fühlt.“
Sunni wie Sonnenschein
Der Name Sunni erklärt sich fast von allein. „Ich glaube, jeder uns kennt würde uns als Sonnenschein beschreiben“, lachen die beiden. Den entscheidenden Anstoß hat dann aber ein Sonnenstrahl gegeben. Mara Wallinger: „Ich war Kaffee holen und beim zurück gehen hat mich die Sonne geblendet. Und genau das wollen wir. Dieses Gefühl, wenn einen die Sonne anstrahlt und man denkt, wow, schön, mir geht's gut, wie im Urlaub. Und damit stand der Name fest.“
Den Zusatz Kreativstudio haben die gewählt, um sich nicht einzuengen. „Wir wollen, dass man wirklich lauter verschiedene kreative Sachen machen kann“, sind sich beide einig.
Keramik bemalen
Fix geöffnet hat das Sunni Donnerstag bis Samstag, dann steht Keramik bemalen am Programm. Dazu bucht man sich online einfach einen 2-Stunden-Slot und los geht's. Erklärung braucht's nicht viel. „Das ist nichts anderes, als auf Papier zu malen“, so Mara Wallinger. Wer mit Bleistift vorzeichnen möchte, kein Problem, das verschwindet beim Brennen. Auf Schablonen wird aber absichtlich verzichtet. Mara Wahlmüller: „Viele sagen, dass sie das nicht können. Aber wenn sie sich dann hinsetzen, dann entsteht immer irgendwas. Und wenn man nur mit Punkten Blumen malt. Ohne Schablone probieren sich die Leute viel mehr aus und das ist, was wir wollen.“
Die meisten kommen zu zweit, einige auch allein. Jeder malt in seinem Tempo. „Die alleine kommen, setzen sich meist zum Fenster, haben Kopfhörer auf und verbringen die kompletten zwei Stunden ohne zu reden. Die sind einfach total bei sich“, erzählt Mara Wallinger. „Kann ich verstehen, für mich ist das auch unglaublich meditativ. Wenn man sich nur auf das konzentriert, was man tut, holt einen das total runter und bringt einen zum Abschalten“, ergänzt Mara Wahlmüller.
Die fertigen Kunstwerke werden gebrannt und können später abgeholt werden. „So hat man nicht nur eine schöne Zeit für sich gehabt, sondern nimmt sich auch was mit“, so Mara Wallinger.
Darf's ein Matcha sein?
Währendessen hat auch das Café geöffnet. „Wir haben es uns ja auch zum Ziel gemacht, dass wir ein bisschen Matcha unter die Leute in bringen“, lacht Mara Wahlmüller. „Letzens kam eine junge Frau rein, hat sich einen Matcha bestellt, sich zum Fenster gesetzt und ein Buch gelesen. Das ist genau das, was wir sein wollen, ein Wohlfühlort“, so Mara Wallinger.
Außerhalb finden noch andere Kurse statt. „Ab Mitte September bieten wir wöchentlich Yoga- und Pilateskurse an. Montagabend Pilates und dienstags drei verschiedene Yogakurse“.
Weitere kreative Angebote
Außerhalb der Öffnungszeiten finden weitere Kurse statt. „Ab Mitte September bieten wir wöchentlich Yoga- und Pilateskurse an.“ Hinzukommen noch Angebote wie Perlenfädeln und Aperol. Mara Wahlmüller: „Das hatten wir kein einziges Mal beworben und es war sofort ausverkauft. Das war richtig cool.“ Mara Wallinger: „Da sind auch Leute allein gekommen. Ich glaube, sie schätzen einfach die Möglichkeit, wo hin zu gehen und neue Leute zu treffen.“
Auch die Plätze für die Italian Date Night für Paare mit Antipasti, Musik und Pastateller bemalen waren schnell weg.
Am 27. September steht Neonpainting im Kalender. „Das haben wir mit unseren Freunden ausprobiert, die überhaupt nichts mit Kreativität am Hut haben und es war super“, lacht Mara Wallinger. Auch Malkurse sind geplant und so was wie Wohnzimmerkonzerte. „Ich musiziere selbst in einer Band und wir möchten Leute vor den Vorhang holen, die man noch nicht kennt“, so Mara Wallinger.
Generell wollen die beiden, anbieten, was ihnen selbst gefällt und sind auch gegenüber neuen Vorschlägen offen. Mara Wahlmüller: „Wir probieren es einfach aus. Ob wir das dann wieder machen, entscheidet die Nachfrage.“
Seit der Eröffnung sind die beiden extrem happy. „Es hatte im Sommer gefühlt jeden Tag über 30 Grad und wir haben eigentlich gedacht, dass die Leute alle am See sind, aber nein, sie kamen zu uns.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden