Dauerparktickets für Linz nun auch online beantragbar
LINZ. Seit heute, 10. September, können Dauerparktickets für Linz digital beantragt werden. Künftig entfällt die Pflicht zur Kennzeichnung des Autos durch Bewohnerparkkarte hinter der Windschutzscheibe.
Der Erst-Antrag für die Dauerparktickets erfolgt mittels Formular auf https://www.linz.at/dauerparkkarte.php. Sollte eine online-gestelle Bewohner-Parkkarte ablaufen, erhält die betroffene Person vom Magistrat einen Link per Mail übermittelt und kann die Dauerparkberechtigung für ein oder zwei Jahre verlängern. Die Umstellung auf das digitale Dauerparken erfolgt fließend, die Parkberechtigungen werden schrittweise nach dem jeweiligen Auslauftermin durch das digitale Dauerparken ersetzt.
Für neue Tickets und bei Verlängerung: Keine Karte im Auto mehr erforderlich
Linzer und Linzerinnen können ihre Parkberechtigung weiterhin persönlich beim Bürgerservice beantragen und dort in bar oder mit Karte bezahlen. Neue oder verlängerte Bewohner-Parkkarten müssen künftig nicht mehr hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Auch im Fall der persönlichen Beantragung im Bürger-Service Center ist das Anbringen einer physischen Bewohnerparkkarte künftig nicht mehr notwendig. Allerdings: Wer eine bestehende Parkberechtigung hat, darf die physische Karte bis zu deren Ablauf nicht aus dem Auto entfernen.
Weitere Vorteile seien laut Stadt Linz, dass die Freischaltung nun über Nacht erfolgt, die Zahlung mit E-Payment, Vereinfachungen für Leihauto-Besitzer und die einfachere Überprüfung. Künftig werden die Parkberechtigungen durch einen Scan der Kennzeichen kontrolliert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden