Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachhaltiges Reisen, Zivilschutz und Hanf: WeFair Linz lädt ab 4. Oktober wieder zum Entdecken ein

Marlis Schlatte, 24.09.2024 16:58

LINZ. Rund 150 Aussteller aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Ernährung können von 4. bis 6. Oktober wieder bei der Nachhaltigkeitsmesse WeFair im Design Center Linz entdeckt werden. Tips verlost 5x2 Messepässe.

  1 / 3   v.l.: Wolfgang Pfoser-Almer (Wefair), Janna Binder (Xiling) und Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Bereits zum 17. Mal findet die Nachhaltigkeitsmesse in Linz statt. Dabei erwartet Besucher Altbewährtes, aber auch neue Themenschwerpunkte. Einer davon wird heuer auf das Reisen gelegt. „Es braucht neue Wege, wie wir die Welt entdecken können und sie dabei so hinterlassen, dass sie auch für nachfolgende Generationen ein lebenswerter Ort bleibt“, so Wolfgang Pfoser-Almer, Geschäftsführer der WeFair. Dazu präsentieren sich einige Aussteller und auch auf der Messebühne wird das Thema behandelt.

Außerdem wird ein Schwerpunkt auf Hanf als nachhaltige Ressource gelegt. „Jahrzehnte lang war der Anbau von Hanf hierzulande stark eingeschränkt. Dabei kann man fast alle Teile der genügsamen Nutzpflanzen – Blüten, Blätter, Samen und Stängel – verwenden“, so Pfoser-Almer.

Zivilschutztag auf der WeFair

Am Samstag präsentiert sich der Zivilschutzverband anlässlich des Zivilschutz-Probealarms und erklärt, wie man sich nachhaltig auf Katastrophenfälle vorbereiten kann. Auf die Besucher wartet auf der heurigen WeFair außerdem wieder das Repair-Café der Volkshilfe, Speisen und Getränke beim Messerestaurant und eine Tombola mit einem Klimaticket als Hauptgewinn.

„Das Angebot reicht von Yoga- und Businesskleidung über Bio-Limonade und Zirbenmöbel bis hin zu Naturkosmetik und Babywindeln – für viele Konsumentscheidung findet man hier eine nachhaltige Alternative“, verrät Pfoser-Almer.

Mehr lesen: Interview zur WeFair: „Das nachhaltigste Produkt ist natürlich immer jenes, das man zuhause hat“

Ökologische Kriterien müssen stimmen

Die WeFair präsentiert sich als Greenwashing-freie Zone. „Um Greenwashing vorzubeugen, müssen sich alle Ausstellenden auf der WeFair einem strengen und unabhängigen Nachhaltigkeitscheck unterziehen, der soziale und ökologische Kriterien umfasst. Bis zu 20 Prozent der Anmeldungen halten unseren Kriterien nicht stand. Dadurch können sich Besucherinnen und Besucher sicher sein, dass sie hier wirklich reinen Gewissens einkaufen können“, erklärt Lisa Aigelsperger, Projektleiterin von Südwind Oberösterreich. Südwind wie auch das Klimabündnis Oberösterreich und Global 2000 sind seit Beginn an Partnerorganisationen der WeFair, gefördert wird die Nachhaltigkeitsmesse unter anderem vom Land Oberösterreich, der Stadt Linz und der Arbeiterkammer.

Tickets für die dreitägige Nachhaltigkeitsmesse im Design Center Linz können online im Vorverkauf unter www.wefair.at/tickets oder vor Ort erworben werden.

Tips verlost zudem 5x2 Messepässe auf www.tips.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden