Das Kuddelmuddel in Linz feiert 35 Jahre Kinderkultur
LINZ. In 35 Jahren hat sich im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel viel getan. Stets geblieben, höchstens gewachsen, sind die Liebe und Freude daran, Kindern spielerisch Kultur näherzubringen, ihre Neugierde zu wecken und sie selbst kreativ werden zu lassen. Das will gefeiert werden.
„Seit seiner feierlichen Eröffnung am 27. April 1990 fanden im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel bereits 12.600 Vorstellungen statt. Über die Jahre hinweg konnten so 950.000 Besucherinnen und Besucher eine Fülle an Theateraufführungen, Kasperlabenteuern, Musikerlebnissen und verschiedensten Performances erleben und genießen. Das ergibt durchschnittlich 73,8 Besucherinnen und Besucher täglich! Zählt man die Kinderklangwolken dazu, dann ist sogar die Marke von einer Million geknackt!“, freut sich Leiter Manfred Forster, der 2010 Christa Koinig nachfolgte. Das vergangene Jahr war bisher übrigens mit 419 Veranstaltungen und 40.400 Besuchern das erfolgreichste des LIVA-Hauses.
Was sich im Jubiläumsjahr tut
Das Jubiläum wird ausgiebig gefeiert. Los geht’s am 27. April mit einem Kulturfrühstück und den Tiroler Liederfindern RatzFatz, alias Hermann Riffeser und Frajo Köhle, die mit Musik zum Zuhören und Mitmachen begeistern werden. „Außerdem werden alle Besucherinnen und Besucher zum Abschluss ein Stück von unserem Geburtstagskuchen bekommen!“, freut sich Forster.
Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am 1. Juni ein großes Familienfest in der Tabakfabrik. Die Besucher erwarten Spiel- und Kreativstationen sowie Programm auf der Kuddelmuddel-Bühne. „Ein Highlight wird das Freiluftkonzert mit Suli Puschban und ihrer Kapelle der guten Hoffnung sein – die Gelegenheit, bei der alle Kids und Eltern noch mal so richtig abrocken können“, so Forster.
„Kasperl und das Schlossgespenst“ von Tröbinger & Tröbinger ist das Geburtstagsgeschenk des Kuddelmuddels an Familien. Das Stück geht ab 30. April auf Tour und wird in verschiedenen Linzer Stadtteilen bei freiem Eintritt aufgeführt.
Nicht zu vergessen, als weiteres Geburtstagszuckerl, das Jubiläums-Mitmachbuch. Wer das Haupträtsel knackt, erhält ein exklusives Poster, das es nur zu diesem besonderen Anlass gibt. Ebenso wie die limitierte Sammel-Postkarte und den Jubiläumsstempel (erhältlich an der Kuddelmuddel-Kassa). Das Buch gibt’s ab 27. April.
Werkstätten im Sommer
Neben den Geburtstagsfeierlichkeiten nimmt das Programm im Kuddelmuddel seinen gewohnten Lauf. In diesem Zuge der Hinweis, dass die Sommerwerkstätten bereits buchbar sind – ein Angebot von vielen, das das Kuddelmuddel besonders macht.
Die Werkstätten gibt’s seit 14 Jahren. „Ursprünglich mit zwei Wochen gestartet, wurde das Angebot enorm erweitert. Mittlerweile bieten wir während des Schuljahres wöchentlich acht bis zehn Kurse an – von Theaterspiel über Zirkus bis zu Tanz und Breakdance. In den Sommerferien umfasst unser Programm eine vielfältige Palette wie Filmemachen, Theaterspiel, Zaubern, Lehmbauen, Breakdance beim Pflasterspektakel, Nähen, Schreiben und Parkour“, so Forster. Das Besondere: Am Ende stehen die Kinder selbst auf der Bühne.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden