Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL1 Linz für Stiftungspreis Bildungsinnovation nominiert

Nora Heindl, 09.04.2025 17:03

LINZ. Große Freude an der HTL1 Linz: Sie wurde als eine von fünf Finalisten in der Kategorie Berufsbildung für den ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation nominiert. Eine Jury wird die Schule am Donnerstag, 10. April, besuchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen

Schüler und Lehrer im Lernbüro (Foto: HTL1 Bau und Design Linz)
  1 / 7   Schüler und Lehrer im Lernbüro (Foto: HTL1 Bau und Design Linz)

Das Lernkonzept HTL1plus soll durch selbstorganisiertes Lernen, flexible Zeiteinteilung, individuelle Förderung sowie Coaching und Stressprävention eine optimale Lernatmosphäre schaffen und die Schüler auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten.

„Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler gezielt in Zusammenarbeit, Teamgeist, sozialem Lernen und demokratischem Bewusstsein zu fördern. Die HTL1plus steht für innovatives Lernen, Persönlichkeitsbildung und die Stärkung des sozialen Engagements“, betont Direktor Christian Armbruster.

„In Oberösterreich denken wir Bildung nicht in starren Systemen, sondern in vitalen Chancen und sind offen für pädagogische Konzepte. Schulen sind nicht nur Lernanstalten, sondern auch Erfahrungs- und Erkenntnisräume. Diesen Zielen und Ansprüchen wird die HTL Goethe in Linz eindrucksvoll gerecht, wie die tolle Auszeichnung beim ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation belegt“, erklärt LH-Stv. Christine Haberlander.

Der ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation zeichnet Einrichtungen aus, die neuartige Ansätze entwickelt oder umgesetzt haben und so zur Bildungsinnovation in Österreich beitragen. Der erste Platz ist mit 15.000 Euro dotiert.

„Die hohe Qualität und Vielfalt der Einreichungen zum ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation zeigt, wie engagiert und kreativ Österreichs Bildungseinrichtungen neue Wege in der Bildung beschreiten. Gerade in einer sich rasant wandelnden Welt sind innovative Ansätze entscheidend, um allen Lernenden bestmögliche Chancen zu bieten. Die Finalisten des Preises stehen für herausragende Beispiele, wie Bildung zukunftsorientiert und wirksam gestaltet werden kann“, so Dominik Eisenmann, Leiter der Innovationsstiftung für Bildung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden