Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Linz warnt erneut vor Hundegiftködern

Anna Fessler, 11.04.2025 11:26

LINZ. Die Stadt Linz warnt wieder vor Hundegiftködern – im Spallerhof/Lissfeld sind Biscots und gepresste Knödel mit blauen Körnern versetzt gefunden worden.

Im Spallerhof/Lissfeld wurden Hundegiftköder gefunden. Ein Tier nahm den Köder zu sich und konnte gerade noch rechtzeitig vom Tierarzt versorgt werden. (Foto: Seventyfour/stock.adobe.com (Symbolfoto))

Zwischen Sonntag, 6. April und Montag, 7. April, lagen im Bereich Kennerweg, Spaunstraße, Strnadweg, Scheibenpogenstraße sowie in der eingezäunten Freilaufzone Lissfeld rund 40 präparierte Köder, wie die Stadt mitteilt. Die Biscots und Knödel in unterschiedlichen Größen waren alle mit blauen Körnern versetzt – vermutet wird, dass es sich dabei um Rattengift handelt.

Hund konnte gerade noch gerettet werden

Ein Hund musste medizinisch versorgt werden, nachdem er einen der Köder gefressen hatte. Das Tier zeigte akute Symptome wie Speichelfluss, Apathie und krampfartige Anfälle. Der Hund konnte gerettet werden.

Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) zeigt sich empört: „Solche abscheulichen Taten gefährden nicht nur Tiere, sondern auch Kinder und andere Menschen. Wir müssen alles daran setzen, den oder die Täter ausfindig zu machen und solche Taten bestmöglich zu verhindern. Ich bitte die Linzer Bevölkerung um Unterstützung, indem sie gefährliche Funde umgehend der Polizei oder dem Magistrat meldet.“

Personen, die Hinweise auf die oder den Täter haben, werden gebeten, sich umgehend bei der zuständigen Polizeiinspektion zu melden. Hinweise mit genauer Fundstelle, einer Kontaktangabe sowie – wenn möglich – einem Foto können zudem an tierschutz@mag.linz.at übermittelt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden