LINZ. „Gemeinsam bring‘ ma ois z’samm“ – Unter diesem Motto stand der Empfang zu Ehren des oberösterreichischen Landespatrons, des Hl. Florian, in der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität.
„Einstehen dafür, woran man glaubt, selbstloser Einsatz für die anderen und die Bereitschaft zum Helfen, wo immer man gebraucht wird. Das sind die Werte, die unser Bundesland lebenswert, liebenswert und erfolgreich machen“, wies Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Rede auf das Vorbild des Hl. Florian.
Exemplarisch dafür wurden oberösterreichische Sportler auf die Bühne geholt, die bei den Special Olympics Winterspielen große Erfolge errungen haben: Juliane Danninger (Gold und Bronze Ski Alpin), Siegfried Mayr (Bronze Langlauf), Dana Schatz (Gold Eiskunstlauf) und Solveigh Weindorfer (Silber Ski Alpin).
Ein weiterer Höhepunkt des Abends: die Auszeichnung von Armin Berkenhoff und Simeon Pölzleitner. Die beiden Zehnjährigen hatten im August 2024 mitgeholfen, im Hallstättersee einen Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Für ihren helfenden Einsatz erhielten sie von Landeshauptmann Stelzer Dank- und Anerkennungsurkunden. Der Lebensretterin Theresia Gapp, die nicht teilnehmen konnte, wird demnächst die Lebensrettermedaille verliehen.
„Aus unserer Geschichte – und gerade im Jubiläumsjahr 2025, in dem wir 80 Jahre Leben in Frieden gedenken, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre Teil der EU – wissen wir: Wenn wir gemeinsam an Herausforderungen herangehen, kann uns vieles gelingen. Insbesondere, wenn es darum geht, nicht nur Heimat für alle Landesbürger zu sein, sondern auch Heimat des Fortschritts und Heimat des Erfolgs. 'Gemeinsam bring ma ois z’samm!' ist daher eine große Einladung an alle, an einer guten Zukunft für unser Oberösterreich zu bauen“, so Stelzer.
Musikalisch gestaltet wurde der Festabend von den St. Florianer Sängerknaben unter Leitung von Markus Stumpner und Studierenden sowie Lehrenden der Anton Bruckner Privatuniversität.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden