Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Schule der Vielfalt feierte ein buntes Miteinander

Burgstaller Andrea, 12.05.2025 13:57

LINZ. Die Volksschule 35 - Schule der Vielfalt - in der Neuen Heimat lud zu einem besonderen Fest: dem „Tag der Vielfalt“. Eltern, Großeltern und zahlreiche Gäste folgten einem inspirierenden Nachmittag voller kultureller Eindrücke und bewegender Begegnungen.

Mit dem Lied "Wir sind eine große Familie" setzen die Kinder ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Vielfalt. (Foto: Silke Schmidhumer)

Rund 330 Kinder aus 40 Nationen besuchen die Volksschule 35 in der Siemensstraße - und diese beeindruckende Vielfalt wurde beim Fest kreativ und lebendig dargestellt. Jede Nation präsentierte sich liebevoll mit typischen Speisen, traditioneller Kleidung, Spielen und Tänzen. Auch eine eigens entwickelte E-Learning-Station mit dem Globi - einem Globus, der eigens für diesen Anlass von einer Lehrerin entwickelt wurde, - lud zum spielerischen Erkunden geografischen Wissen ein.

Kinder gestalten ein Fest der Kulturen

Die Bühne gehörte am Nachmittag den Kindern: Mitreißende Tänze, Lieder und Theaterstücke sowie die Percussiongruppe der Musikschule Linz sorgten für Begeisterung beim Publikum. Direktorin Hedwig Beuer betonte in ihrer Ansprache die Botschat des Tages: „Vielfalt ist keine Last, sondern eine große Bereicherung. Wir können voneinander lernen. In einer Zeit, in der Unterschiede oft betont werden, zeigte dieser Tag eindrucksvoll, wie viel Kraft in Wertschätzung, Respekt und Gemeinschaft steckt.“

Emotionaler Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt aller Kinder zum Abschluss: Mit dem Lied „Wir sind eine große Familie“ setzten sie ein Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Vielfalt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden