Alte Obstsorten und edler Saft - Schülerprojekt in Elmberg begeistert
ELMBERG. Alte Obstsorten wieder ins Rampenlicht zu rücken – das war das Ziel der Schülerinnen des 3A-Jahrganges der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung (HBLA) Elmberg. Im Rahmen des Projektmanagementunterrichts widmete sich die Klasse mit viel Engagement der schulischen Streuobstwiese und verwandelte vergessene Früchte in köstliche Produkte.
Dabei ging es nicht nur um Saft und Most: Die Schülerinnen entwickelten eigene Rezepte, besuchten Betriebe zur Saft- und Mostherstellung, hörten Vorträge von Fachleuten und überlegten neue Wege zur Verarbeitung der alten Apfelsorten. Der Fokus lag dabei auf der Bedeutung und Erhaltung alter Obstsorten.
Von der Wiese ins Glas – mit Kreativität und Gemeinschaft
Bei einem stimmungsvollen Nachmittagsfest an der Schule präsentierten die Schülerinnen ihre Ergebnisse. Eltern, Lehrkräfte und Ehrengäste konnten sich über die Projektinhalte informieren, selbstgemachte Produkte verkosten und auch erwerben. Neben Saft, Most und Apfelkuchen wurden auch Rezeptbücher angeboten. Ein besonderes Highlight war eine Verkostung mit Tombola, bei dem Geruch und Geschmack gefragt war.
Neben dem fachlichen Lernen war auch der soziale Aspekt bedeutend: „Das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel hat uns als Klasse noch enger zusammengeschweißt“, so die 3A. Ein Projekttag voller Geschmack und wertvoller Erfahrungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden