Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für migrantische Frauen: Kostenlose Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin

Melissa Untersmayr, 30.05.2025 16:30

LINZ. Teilnehmerinnen erhalten im Lehrgang zur interkulturellen Eltern-Kind-Gruppenleiterin das Rüstzeug, um Familien in ihrer Gemeinde aktiv zu begleiten. Im Oktober startet der nächste Durchgang – eine Online-Infoveranstaltung gibt am 11. Juni einen ersten Einblick.

Frauen bei der Ausbildung (Foto: SPIEGEL OÖ)
Frauen bei der Ausbildung (Foto: SPIEGEL OÖ)

Im Oktober 2025 startet die Ausbildung zur Leitung interkultureller Eltern-Kind-Gruppen, die sich gezielt an Frauen mit Migrationshintergrund richtet, erneut. Interessierte können sich beim kostenlosen Online-Info-Vormittag am Mittwoch, 11. Juni 2025, von 9.30 bis 11 Uhr über Zoom umfassend informieren. Die Veranstaltung wird von SPIEGEL-Elternbildung in Kooperation mit der SPES Zukunftsakademie organisiert.

Die Ausbildung vermittelt praxisnahe Kompetenzen für die Organisation und Leitung von Eltern-Kind-Gruppen in Gemeinden oder Communities. Neben methodischem Wissen erhalten die Teilnehmerinnen viele Anregungen für die Arbeit mit kleinen Kindern – auch im familiären Kontext. Absolventinnen des Lehrgangs erhalten ein Zertifikat.

Das Projekt ist Teil der Initiative NeTIF 2 und wird aus öffentlichen Mitteln gefördert. Für die Teilnehmerinnen bedeutet das: Unterkunft, Fahrt und Verpflegung während der Ausbildung sind kostenlos. Die Teilnahmegebühr von 100 Euro wird bei erfolgreichem Abschluss vollständig rückerstattet.

Die Ausbildung beginnt mit einem Startmodul am Donnerstag, 9. Oktober 2025. Anschließend folgen sechs Präsenzmodule, die jeweils freitags von 15.30 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17.30 Uhr abgehalten werden. Veranstaltungsort ist das Bischöfliche Priesterseminar (Harrachstraße 7) in Linz.

Anmeldung telefonisch (0732 76103221) oder per Mail (spiegel@dioezese-linz.at).

Weitere Infos gibt es bei Selina Straubinger von der SPES Zukunftsakademie (Telefon: 0676 3129949 // Mail: straubinger@spes.co.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden