Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rosa-Kakadu-Pärchen im Linzer Zoo eingezogen

Nora Heindl, 02.07.2025 09:26

LINZ. Der Zoo Linz freut sich über zwei neue, farbenprächtige Bewohner: Ein junges Rosa-Kakadu-Pärchen ist aus dem Zoo Neuwied in Deutschland in die oberösterreichische Landeshauptstadt übersiedelt. Die beiden etwa zwei Jahre alten Vögel zeigen sich bereits vorsichtig neugierig in ihrem neuen Zuhause.

 (Foto: Zoo Linz)
  1 / 2   (Foto: Zoo Linz)

Der Rosa Kakadu (Eolophus roseicapilla), auch Galah genannt, stammt ursprünglich aus Australien und gehört zu den beliebtesten Kakaduarten. Mit seinem auffälligen rosafarbenen Gefieder und dem freundlichen Wesen zählt er schnell zu einem der Puplikumslieblingen. Besucher können das neue Pärchen ab sofort beobachten. Wer genau hinsieht, wird vielleicht schon das verspielte Miteinander und erste zarte Bande zwischen den beiden Vögeln erkennen – ein gutes Zeichen.

„Wir freuen uns sehr über den Neuzugang. Die beiden Tiere haben sich gut eingelebt und erkunden bereits aktiv ihre Voliere“, so die Zoo-Leitung. Ziel sei es, die Tiere nicht nur als Botschafter ihrer Art zu präsentieren, sondern mittelfristig auch ein Zuchtpaar aufzubauen.

Der Rosa Kakadu gilt laut der Weltnaturschutzunion IUCN derzeit als nicht gefährdet, dennoch ist sein Lebensraum in freier Wildbahn zunehmend durch Umweltveränderungen bedroht. Eine kontrollierte Nachzucht in Zoos würde daher zur langfristigen Erhaltung der Art beitragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden