LINZ. Der Brunnen am Taubenmarkt kehrt an seinen ursprünglichen Standort in der Sparkasse Oberösterreich zurück. Die Stadt Linz plant, diesen Umstand für eine Umgestaltung zu nutzen.
von Anna Fessler und Bernadette Kerschbaummayr
Der Brunnen am Taubenmarkt wurde vom Architekten Hermann Krackowizer 1892 für die Sparkasse auf der Promenade konzipiert und dort im Innenhof aufgestellt. Wegen eines Umbaus wurde der Brunnen entfernt und 1979 auf dem Taubenmarkt aufgestellt. Dieser Schritt war laut Linzer Denkmaldatenbank „unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet problematisch“.
Brunnen wird versetzt
Nun wird der Brunnen wieder in der Sparkasse aufgestellt, auf Wunsch der Stadt Linz. Grund ist der hohe Wartungsaufwand. „Aufgrund unserer langjährigen Geschichte und der engen Verbundenheit mit der Stadt war es für uns selbstverständlich, diesen Brunnen – den wir einst der Stadt und damit der Bevölkerung übergeben hatten – wieder in seine ursprüngliche Heimat, die Sparkasse OÖ an der Promenade, zu bringen und damit weiter zu erhalten“, sagt Generaldirektorin Stefanie Christina Huber. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.
Neue Gestaltung
Die Stadt Linz will sich aber nicht nur den Aufwand sparen, sondern sieht auch eine Chance in der Brunnen-Rückgabe. So soll der Taubenmarkt langfristig umgestaltet werden. Vorerst wird es eine temporäre Lösung geben, wie Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) auf Nachfrage erklärt. Im Einklang mit dem Muster, das zum Brunnen hinführt, werde mobiles Grün mit Sitzgelegenheiten und – sofern möglich – einem Trinkbrunnen aufgestellt. Was den Zeitplan betrifft, sei man an die Sparkasse gebunden. Sobald der Brunnen umgesiedelt ist, kann die Stadt mit den Arbeiten starten.
Bevölkerung soll mitreden
In weiterer Folge soll dann ein Bürgerbeteiligungsprozess zur langfristigen Umgestaltung des zentralen Ortes durchgeführt werden. Tips hat sich am Taubenmarkt umgehört (siehe Umfrage unten), um zu erfahren, welche spontanen Ideen die Linzer und Besucher der Stadt dazu haben.
Tips-Umfrage: Welche Ideen haben Passanten für den Taubenmarkt?
Tips hat am Taubenmarkt Passanten gefragt, welche Ideen sie für den Platz hätten. Der Konsens: wieder ein Brunnen wäre schön. Die Linzer Originale am Würstelstand waren sich uneinig und schlugen jeweils ein größeres Würstelstandl, mehr Sitzgelegenheiten oder Begrünung vor.
Die zwei Pensionisten Louis und Noville Shakespeare aus Birmingham machen eine Donaukreuzfahrt und legen einen Stopp in Linz ein, sie sind zum ersten Mal in der Stadt und begeistert. „Der Platz lebt von dem Brunnen, mitten in der Stadt das Wasser plätschern zu hören entspannt sehr.“, meint Noville. Ihr Mann Louis sagt: „Der Platz ist wunderbar und ansprechend, wir sitzen hier schon eine Weile. Wenn der Brunnen wegkommt, ist das sehr schade. Es wäre sehr gut, wenn wieder einer herkommt, am besten mit ein wenig grün rundherum.“
Die zwei Schülerinnen Lisa und Valentina sind für das Lido Sounds zu Gast und haben sich eine Bank zum Jausnen ausgesucht. „Es wäre schön, wenn auf diesen Platz wieder ein Brunnen kommen würde. Eventuell auch ein modern gestalteter. Super wären auch mehr und gemütlichere Sitzmöglichkeiten, vielleicht ein Baum mit einer Bank rundherum.“, so Lisa. Valentina stimmt ihr zu: „Ich könnte mir einen Baum mit einer Bank rundherum gut vorstellen. Man könnte den Platz auch saisonal gestalten, im Winter zum Beispiel mit Lichterketten und einem Christbaum.“
Veronika Kitzmüller aus Linz ist Pensionistin. Sie findet: „Wenn der Brunnen wegkommt, sollte unbedingt wieder einer aufgestellt werden. Man könnte einen Wettbewerb machen, oder auch einen Brunnen, der derzeit ungenutzt irgendwo steht, an dieser Stelle aufstellen.“
Auch Laurenz (17) aus Linz findet, dass der Brunnen fehlen würde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
07.07.2025 09:59
Taubenmarkt Brunnen-Ersatz
Hallo, man könnte ja, in Anbetracht des sich verändernden Klimas, den Taubenmarkt begrünen und mit Wassersprüh-Anlagen versehen, damit sich die Besucher damit etwas Abkühlung verschaffen. lg Erwin