LINZ. Tatkräftige Unterstützung haben die Wegewarte vom Alpenverein Linz bekommen. 36 Schüler der HTL 1 Goethestraße in Linz sowie fünf Lehrkräfte haben auf der Wurzeralm mitangepackt.
Saniert wurden in schweißtreibender Arbeit desolate Wegstücke über sumpfiges Gebiet vom Linzerhaus zum Brunnsteinersee. Sechs Stunden lang war das Team damit beschäftigt, auf 70 Metern Länge die alte Wegkonstruktion abzutragen, in einen Container zur Entsorgung zu verladen und den Weg komplett neu zu errichten. Dafür wurden 140 Laufmeter Baumstämme, 56 Quadratmeter Bretter und 1.400 Schrauben verwendet. Außerdem wurden am Weg zum Rote-Wand-Sattel acht Stufen eingebaut und einige Wegabschneider mit Geäst und Steinen versperrt.
Wolfgang Siegmund, der das Wegewarte-Team des AV Linz leitet, war begeistert über den Eifer und Elan, mit dem sowohl die Jugend als auch deren Lehrkräfte ans Werk gegangen sind. „Eine Professorin möchte auch in den Ferien bei der Wegarbeite mithelfen“, freut sich Siegmund.
Das erfolgreiche Projekt im ausklingenden Schuljahr fand am Abend auf dem Linzerhaus einen fröhlichen Ausklang. Es soll im nächsten Jahr jedenfalls eine Wiederholung finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden