Alles zum Thema Schreiben: „Toni´s Schreiberei“ neu in der Linzer Bischofstraße
LINZ. Vor vier Jahren eröffnete Anton Sigl das Spielzeuggeschäft „Toni & Loni“ in der Linzer Innenstadt. Mit „Toni's Schreiberei“ startete der erst 26-Jährige am vergangenen Freitag sein bereits drittes Geschäftslokal. Das Unternehmertum wurde ihm dabei sozusagen in die Wiege gelegt. So ist „Unsere Liebelei“, die sich ebenfalls in der Bischofstraße befindet, die Wirkungsstätte seiner Großeltern.
Früher waren das Wasser und das Ruderboot sein Metier, nun gilt die Leidenschaft von Anton Sigl einem ganz anderen Projekt: dem Unternehmertum. Wie Sigl im Podcast „Oberösterreich. Ungefiltert“ erzählt, wollte er eigentlich Kindergärtner werden und begann aus diesem Grund ein Studium der Sozialpädagogik. Der Funke sprang jedoch nicht über. Stattdessen entwickelte sich die Idee, Kindern und Familien auf einem anderen Weg etwas mitzugeben: durch ein Geschäft, das qualitativ hochwertige Produkte für die Kleinsten bietet. Bereits im Jahr 2021 öffnete „Toni & Loni“, ein Kindergeschäft mit hochwertigem Produktsortiment rund ums Kleinkind, in der Linzerie seine Pforten.
Das Unternehmertum wurde dem 26-Jährigen dabei sozusagen in die Wiege gelegt. So war „Unsere Liebelei“ in der Bischofstraße die Wirkungsstätte seiner Großeltern Karin und Wilhelm Wohlschlager und seiner Mutter Julia Sigl. Dort wurde wegen der großen Nachfrage nach Kinderprodukten auch die Idee für das Kindergeschäft geboren. Während der 26-Jährige mittlerweile auch den Dekorationsladen seiner Großeltern übernommen hat, folgt jetzt ein Geschäft rund um das Thema „Schreiben“.
„Vom Kind bis zu den Erwachsenen“
Der Platz sei in „Unsere Liebelei“ einfach ausgegangen, so Anton Sigl auf die Frage, warum er ein drittes Geschäft eröffnet habe. Die leerstehenden Räumlichkeiten in der Bischofstraße hätten sich daraufhin perfekt angeboten, um zu expandieren. In „Toni's Schreiberei“ soll sich nun alles um das Thema Schreiben drehen. Ein breites Spektrum sei das Ziel. Vom Kind bis zu den Erwachsenen sollen alle versorgt werden. Insbesondere die Männer stehen im neu eröffneten Laden mitunter im Mittelpunkt. „Auch Männer wollen beschenkt werden“, so der 26-Jährige lachend. Während in der „Liebelei“ vor allem Frauen einkaufen, sollen sich in „Toni's Schreiberei“ auch Männer etwas finden.
Auf die Frage, ob es noch ein viertes Geschäft geben wird, antwortet Sigl lachend: „Vorerst reicht es einmal für Linz.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden