Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 7.500 Besucher bei Konzerten im Linzer Musikpavillon

Nora Heindl, 23.08.2025 14:08

LINZ. Der Konzertsommer im Musikpavillon verzeichnet in seinem 35. Jahr besonders erfreuliche Besucherzahlen. Mehr als 7.500 Konzertfans konnten von 18. Juni bis zum 17. August bei 34 kostenlosen Open-Air-Konzerten bei freiem Eintritt begrüßt werden. 

Die Konzerte im Musikpavillon lockten heuer über 7.500 Besucher an. (Foto: Christoph Leeb/www.subtext.at)

„Trotz des teilweise durchwachsenen Wetters zeigten die Linzer*innen, dass die Konzerte mittlerweile zum Fixpunkt im städtischen Kultursommer geworden sind und der Musikpavillon eine Bereicherung für die Kultur- und Freizeitmeile an der Donaulände ist“, so Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Nebst kostenlosem Eintritt macht vor allem die stilistische Vielfalt des Programms die Besonderheit der Open-Air-Reihe aus. Von Blasmusik über Indie und Jazz bis hin zu Literatur war für jeden was dabei.

Aus zirka 140 Bewerbungen wählten die Veranstalter der Linz Kultur die Künstler für das Line-Up der 34 Veranstaltungsabende aus. Ein besonderes Highlight in dieser Saison war der Auftritt der Afro-Cuban-Band ¡Sabroson!, die den Musikpavillon nicht nur bis über den letzten Platz hinaus füllte, sondern auch zum Tanzboden machte.

Die drei beliebten Acoustic Qlash Abende, organisiert vom Kultur- und Medienverein junQ.at begeisterten heuer knapp 700 Besucher. Die Mittwoch-Reihe präsentierte sechs Acts verschiedener Genres. „Gardens“ und „Jansky“ eröffneten mit eingängigem Indie, gefolgt von „Bernhard Eder & Band“ und „Ernst“. Den Abschluss machten „Für Chiara“ und „Dreamer Dreamer“. 

Die Donnerstage standen wieder im Zeichen der Blasmusik. In Kooperation mit dem OÖ. Blasmusikverband nutzten lokale Orchester die Open-Air-Bühne und boten dem Publikum neben klassischen Stücken auch modernes Programm. 

Die Kooperation mit dem Jazzpoint Linz, der die Sonntage im Pavillon programmiert, präsentierte Formationen wie „Bop Explosion“, „Sinfonia de Carnaval“ oder „Earth String and Fire“ und sorgte für gut besuchte Jazz-Abendet. 

Auch ein literarischer Schwerpunkt wurde wieder gesetzt. In Kooperation mit dem StifterHaus war Wolf Haas im Pavillon zu Gast. Die Lesung von Austrofred begeisterte sogar bei durchwachsenem Wetter an die 250 Personen. Nicht fehlen durften die Wortwerkler, die wieder einen Poetry Slam veranstalteten.

Kleiner Tipp: Der Musikpavillon 2026 findet von Mitte Juni bis Mitte August 2026 statt, Musiker können sich ab 15. November auf www.linz.at/kultur/musikpavillon.php für die kommende Saison bewerben. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden