Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Schulstartpaket ja/nein: Entscheidung fällt nach Schulstart

Nora Heindl, 03.09.2025 13:55

LINZ. Stifte, Hefte, Mappen die Kosten zum Schulanfang summieren sich und können Eltern finanziell vor eine Herausforderung stellen. Ob es das Schulstartpaket der Stadt Linz wieder gibt, ist noch offen. Fix ist die kostenlose Schulsachenausgabe der KPÖ.

Die Schulsachenausgabe der KPÖ findet am 10. September statt. (Foto: KPÖ-Linz)
Die Schulsachenausgabe der KPÖ findet am 10. September statt. (Foto: KPÖ-Linz)

Das Schulstartpaket für einkommensschwache Familien wurde 2023 ins Leben gerufen. Beantragt werden konnte die Unterstützung in Form von City Ring-Gutscheinen in Höhe von je 100 Euro pro Kind bis zur 5. Schulstufe. In den vergangenen zwei Jahren wurden rund 9.300 Gutscheine eingelöst, die Kosten dafür lagen bei 930.000 Euro.

Ob es das Schulstartpaket auch heuer wieder geben wird, ist noch offen. Der Ausschuss für Finanzen und Integration wird in seiner nächsten Sitzung am 16. September darüber diskutieren, auch wenn der Schulstart bereits am 8. September ist. Eine außerordentliche Sitzung, um noch vorher zu entscheiden, wird es nicht geben, so die Ausschuss-Vorsitzende Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ), die zu bedenken gibt: „Das Schulstartpaket wurde zu einer Zeit ins Leben gerufen, in der die Inflationsrate sehr hoch und viele Familien gerade zum Schulanfang von dieser Teuerung überproportional betroffen waren. Mittlerweile sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen andere.“ Deshalb sei es auch nicht budgetiert. Aber darüber werde man am 16. September diskutieren. Eine Mutmaßung, wie die Entscheidung ausfallen könnte, kann Blöchl nicht geben. Es gehe aber immerhin um eine knappe halbe Million. „Das ist viel Geld, vor allem in einer Zeit, wo wir auch als Kommune unsere Herausforderungen haben.“

Blöchl verweist indes auf die Schulstarthilfe des Bundes, denn finanzielle Unterstützung zum Schulstart sei ja kein alleiniges Linz-Thema. So gibt es das Schulstartgeld (2025: 121,40 Euro), das mit der Kinderbeihilfe automatisch im August überwiesen wurde. Zudem erhalten Eltern, die Sozialhilfe beziehen, einen Gutschein in Höhe von 150 Euro, pro Semester.

Kostenlose Schulsachenausgabe

Unabhängig vom Schulstartpaket der Stadt Linz organisiert die KPÖ gemeinsam mit der Kommunistischen Jugend Österreichs und den Jungen Linken wieder eine kostenlose Schulsachenausgabe für einkommensschwache Familien. Die Ausgabe erfolgt am Mittwoch, 10. September, 16-19 Uhr, in der Melicharstraße 8 in Linz. „Denn jedes Kind soll die gleichen Chancen in der Schule haben – unabhängig vom Einkommen der Eltern“, so KPÖ-Linz-Gemeinderätin Gerlinde Grünn, die in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause den Antrag auf Verlängerung des Schulstartpakets gestellt hatte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden