Bei „Gemeinsam wuchern lassen“ luden offene Gartentüren in Linz zum Austausch ein
LINZ. Zahlreiche Gemeinschaftsgärten in ganz Oberösterreich öffneten am Freitag, 29. August, ihre Tore und luden Nachbarn sowie Interessierte zu einem besonderen Sommerabend unter dem Motto „Gemeinsam wuchern lassen“ ein. Bereits zum zweiten Mal bot die Aktion Gelegenheit Garteninitiativen kennenzulernen und ungezwungen ins Gespräch zu kommen.
Begegnung zwischen Tomatenstauden und Kräuterbeeten
Bei spätsommerlichem Wetter nutzten viele Besucher die Möglichkeit, durch die vielfältigen Gärten zu schlendern. Zwischen bunten Blumen, Gemüsebeeten und Kräutergärten entstanden lebendige Gespräche. Gartentipps wurden ausgetauscht, Erfahrungen geteilt und aktuelle Themen wie Artenvielfalt, klimafreundliches Gärtnern oder Bodenschutz diskutiert. Die Hemmschwelle, einen fremden Garten zu betreten, wurde dadurch sichtbar abgebaut.
Kreative Programmpunkte in den Gärten waren
Viele Gemeinschaftsgärten gestalteten den Abend mit besonderen Angeboten:• Im Bio Gemeinschaftsgarten Petrinum wurden mit Seminarbäuerin Gabriele Kammerhuber frische Chutneys aus der Ernte zubereitet.• Der Gute Garten Gallneukirchen lud mit Kräuterpädagogin Theresa Froschauer, bekannt als „Baun-Hex“, zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Wildpflanzen.• Im Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgarten Bad Zell führte Permakultur-Expertin Roswitha Diaz Winter durch nachhaltige Anbaumethoden.• Der Community Garden Pulvermühlpark feierte sein einjähriges Bestehen mit Picknick, Gartenführung und Ausblicken auf die Zukunft.
Auch in allen weiteren Gärten wurde gefeiert und gezeigt: Gemeinschaftsgärten sind nicht nur Orte für Gemüse und Kräuter, sondern vor allem lebendige Treffpunkte für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und gemeinsames Gestalten.
Beratung und Unterstützung für Garteninitiativen
Das Projekt „Gemeinsam wuchern lassen“ wird vom Bodenbündnis OÖ begleitet, einem Teilbereich des Klimabündnis Oberösterreich mit Schwerpunkt auf Boden und Biodiversität. Seit über zehn Jahren unterstützt das Bodenbündnis im Auftrag des Umweltressorts des Landes OÖ Garteninitiativen bei ihren Aktivitäten rund um Bodenschutz und nachhaltiges Gärtnern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden