Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Bier wird bei internationalem Wettbewerb mit Silbermedaille ausgezeichnet

Baumgartner Anna, 19.09.2025 09:06

LINZ. Der European Beer Star ist seit 2004 einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit, bei dem sich alle kommerziellen Brauereien beteiligen können. Berücksichtigt werden dabei vor allem Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben.  Am 17. September fand nun die Preisverleihung in München statt.  Das Linzer Bier, das in der Tabakfabrik produziert wird, wurde in der Kategorie „Vienna Style Lager“ mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

  1 / 2   Freude über die Auszeichnung: Die Braumeister Markus Thaller und Martin Simion nahmen mit Alexander Wolfinger, dem Linzer Bier Markenverantwortlichen der Brau Union Österreich, (2.-4.v.l.) den Preis in München entgegen. (Foto: Private Brauereien / Volker Martin)

 Im Jahr 2025 wurden im Zuge des European Beer Star rund 2.200 Biere in 74 verschiedenen Kategorien eingereicht. 150 internationale Experten haben die Biere anschließend verkostet und bewertet. Zwei Biere aus Brauereien der Brau Union Österreich wurden nun im September ausgezeichnet. Eines davon war das Linzer Bier „Edelstahl“.

„Ritterschlag für unsere junge Linzer Brauerei“

Die Braumeister Martin Simion und Markus Thaller nahmen gemeinsam mit Alexander Wolfinger, der bei der Brau Union Österreich die Marke Linzer Bier verantwortet, die Silbermedaille für das Linzer Bier Edelstahl in der Kategorie „Vienna Style Lager“ entgegen.

„Bei den European Beer Stars eine Medaille zu holen – und noch dazu in der Kategorie ‚Vienna Style Lager‘, das aus historischen Gründen der österreichische Bierstil schlechthin ist – ist etwas ganz Besonderes, ja ein Ritterschlag für unsere junge Linzer Brauerei“, ist Braumeister Martin Simion stolz auf den Award.

Biertyp mit Tradition

Das Linzer Bier Edelstahl gibt es seit der Eröffnung der Linzer Brauerei 2022. Es handelt sich um einen vollmundigen Biertyp mit 5,3 Prozent Alkohol. Sein feuriger Kupferton erinnere in seiner Farbe an rotglühenden Stahl. Mit einer dezenten Bittere und karamellartigen, malzigen Aromen sei es der Brau- und Stahlstadt Linz gewidmet, wie es heißt.

Das junge oberösterreichische Bier sei vom Stil her ein „Wiener Lager“ und damit ein urösterreichisches Bier – das auch den Grundstein für Österreich als Biernation gelegt habe, wie Martin Simion erklärt: „In Österreich wurden die ersten hellen, untergärigen Lagerbiere hergestellt. Ein Bierstil, der vor rund 180 Jahren von Wien ausgehend eine globale Brau-Revolution auslöste. Es schmeckte völlig anders als die damaligen Biere und prägte die Braukunst weltweit.

Bewegte Geschichte

Das Linzer Bier blickt auf eine lange Tradition zurück: 1638 wurde mit dem Stadtbrauhaus an der heutigen Unteren Donaulände der Grundstein gelegt.

Im 19. Jahrhundert prägten zwei große Betriebe – die Poschacher Brauerei und die Linzer Aktien Brauerei – das Stadtbild, bis sie sich 1921 zusammenschlossen und fortan unter dem Namen „Linzer Bier“ produzierten. Trotz schwerer Schäden im Zweiten Weltkrieg florierte die Marke in den Nachkriegsjahrzehnten und war in Oberösterreich und Teilen Niederösterreichs weit verbreitet.

Ende der 1960er Jahre kam das Aus für den Braubetrieb in Linz, bis die Marke 2017 durch den Braumeister Martin Simion wiederbelebt wurde. Mit der Eröffnung der neuen Linzer Brauerei im Jahr 2022 ist Linz wieder zur Braustadt geworden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden