Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blick hinter die Kulissen von regionalen Lebensmittelversorgern

Nora Heindl, 14.10.2025 09:05

LINZ. Regionale Produkte verkosten, Produzenten treffen und mehr über gemeinschaftsgetragene Versorgung erfahren: Von 17. bis 19. Oktober öffnen in ganz Oberösterreich FoodCoops und Solidarische Landwirtschaften (SoLaWis) ihre Türen. Auch in Linz beteiligen Initiativen. 

Auch die FoodCoop Urfair gewährt Einblick hinter die Kulissen. (Foto: FoodCoop Urfair)
Auch die FoodCoop Urfair gewährt Einblick hinter die Kulissen. (Foto: FoodCoop Urfair)

„Wir möchten zeigen, dass regionale Versorgung nicht nur möglich ist, sondern auch Spaß macht und Menschen zusammenbringt. Es geht nicht nur ums Einkaufen, sondern auch ums Miteinander. Man lernt die Produzentinnen und Produzenten kennen, versteht die Abläufe und stärkt die regionale Landwirtschaft“, so Gudrun Zecha von „Appetit auf Gutes“. Das Projekt, eine Kooperation von Bio Austria OÖ, Klimabündnis OÖ und Umweltressort des Landes OÖ, unterstützt seit 2014 FoodCoops und SoLaWis in OÖ.

FoodCoops sind Zusammenschlüsse von Konsumenten, die gemeinsam biologische und regionale Produkte einkaufen und verteilen. Solidarische Landwirtschaften (SoLaWis) gehen noch einen Schritt weiter: Konsumenten unterstützen einen Hof direkt und teilen sich Ernte und Verantwortung. Beide Modelle stehen für kurze Wege, faire Preise und gelebte Gemeinschaft.

In Linz öffnen folgende Initiativen ihre Türen:
• Einkaufsgemeinschaft Linz: Freitag, 17. Oktober, 16–19 Uhr, mit Verkostung und Austauschrunde
• FoodCoop Franck Kistl: Freitag, 17. Oktober, 14–17 Uhr
• FoodCoop Urfair: Freitag, 17. Oktober, 14–17 Uhr, Verkostung
• Das Wurzelwerk: Freitag, 17. Oktober, 9.45–18 Uhr, Verkostung

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden